Radiosender arbeitet mit Studierenden zusammen

Vorschläge für ein neues Logo und einen Namen für einen Verein, der Menschen in Not uneigennützig hilft, entwickelten Studierende des Studienschwerpunkts Marketing zusammen mit dem Radiosender charivari.

Im Wintersemester 2019/2020 haben Studierende des Schwerpunkts Marketing an der Fakultät Betriebswirtschaft der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) unter Leitung von Prof. Dr. Gabriela von Wallenberg ein Projekt mit dem regionalen Radiosender charivari Regensburg durchgeführt.

Der Radiosender charivari hat vor 22 Jahren den Verein charivari Einzelschicksale e. V. ins Leben gerufen. Als gemeinnütziger Verein bietet er Menschen in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz, die unverschuldet in Not geraten sind, uneigennützige Hilfe. Die Menschen müssen infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sein.

Neuer Name und Logo für gemeinnützigen Verein

Ziel des Projekts war es, zunächst einen neuen Namen und ein neues Logo für den Verein zu entwickeln. Jeder Studierende hat hierzu einen Vorschlag eingebracht. Dann wählte charivari aus den eingereichten Vorschlägen vier aus. Anschließend wurde im Rahmen einer Umfrage folgenden Fragen nachgegangen:

  • Feststellung der Bekanntheit des Vereins charivari Einzelschicksale e. V.
  • Akzeptanz der von charivari ausgewählten Vorschläge für einen neuen Namen und ein neues Logo für den Verein

Die Umfrage fand nach intensiver Vorbereitung am 10. Januar 2020 nachmittags im Rahmen einer Roadshow im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) in Regensburg statt. Die Auswertung der Ergebnisse der Umfrage wird im Rahmen einer Bachelorarbeit erfolgen.

Jede Menge Praxisbezug: Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg entwickelten zusammen mit dem regionalen Radiosender charivari verschiedene Vorschläge für einen Vereinsnamen und Logo, die sie bei einer Roadshow im Donau-Einkaufszentrum vorstellten.
Jede Menge Praxisbezug: Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg entwickelten zusammen mit dem regionalen Radiosender charivari verschiedene Vorschläge für einen Vereinsnamen und Logo, die sie bei einer Roadshow im Donau-Einkaufszentrum vorstellten.
Studierende des Studienschwerpunkts Marketing von der OTH Regensburg beteiligten sich mit großem Engagement an der Umfrage, die der Radiosender charivari am 10. Januar 2020 im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg durchführte.
Die Studierenden des Studienschwerpunkts Marketing beteiligten sich mit großem Engagement auch an der folgenden Umfrage, die der Radiosender charivari am 10. Januar 2020 im Donau-Einkaufszentrum in Regensburg durchführte. Fotos: Sascha Kierner