Pop-up-Store 2025 "Abriss"

Im Mai 2025 wurde von den Studierenden des Studiengangs Industriedesign wieder ein Pop-up-Store im Pop-up-Raum der Kreativbehörde Regensburg unter dm Motto "Abriss" organisiert. 

Gewählt haben wir dieses Motto, um die Kurzweiligkeit unserer Ausstellung zu veranschaulichen und damit wir ein augenfälliges Grafik- und Ausstellungskonzept gestalten konnten. Letzteres konnte dank des Mottos auch nachhaltig umgesetzt werden, da wir auf angemietete Bauzäune, Paletten, Arbeitsböcke und Schubkarren gesetzt haben, um den zahlreichen Ausstellenden Fläche für ihre Design-und Kunstobjekte zu bieten. Insgesamt bespielten über 22 verschiedene Industriedesign-Studierende und Alumni den Raum. Von Räuchertäbchenhaltern über selbstgefertigte Handtaschen, Vasen und Stehlampen bis hin zu großen Gemälden war in diesem Jahr alles vertreten.

Über 500 Besucherinnen und Besucher schauten sich innerhalb dieser zwei Wochen die zahlreichen Designobjekte an, und einige von ihnen entschieden sich auch zum Kauf: Mehr als 150 Produkte konnten verkauft werden. Für viele der Ausstellenden war das ihr erster Schritt in die freie Wirtschaft. Im Gegenzug forderte das Organisationsteam, zusätzlich zu einem Schichtdienst, eine Ausstellungsgebühr ein, mit der ein Teil der anfallenden Kosten gedeckt wurde.

Ein großer Dank geht zudem an den Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V.. Dank der großzügiger Spende des Vereins  war es uns möglich, unsere Kosten vollständig zu decken.

Zudem danken wir dem Team vom Degginger, allen Ausstellenden und Unterstützenden, die es uns ermöglicht haben, eine tolle Resonanz zu erhalten. Damit schauen wir zuversichtlich in das kommende Jahr und sind guter Dinge, dass wir auch 2026 wieder zahlreiche kreative Gestalterinnen und Gestalter finden, die das Format im Degginger in der Tändlergasse
aufleben lassen.
 

Bericht: Yannick Zucker

Zahlreiche Besuchende in der Ausstellung
Foto: Valentin Höhn