Zivilmilitärische Zusammenarbeit

OTH Regensburg würdigt Zusammenarbeit mit NATO Center of Excellence

Die OTH Regensburg würdigt die langjährige Zusammenarbeit mit dem NATO Center of Excellence für Zivilmilitärische Zusammenarbeit durch Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung.

Am 25. Juni 2024 haben Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens und der Direktor des Civil-Military Center of Excellence (CCoE), Oberst i.G. Andreas Eckel, eine gemeinsame Absichtserklärung im Rahmen einer kleinen Zeremonie unterzeichnet. Die Veranstaltung fand in der Einrichtung des NATO CCoE in Den Haag statt.

Die gemeinsame Absichtserklärung dient der Würdigung der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und dem CCoE. Aufgebaut wurde diese Kooperation im Jahr 2014 von Prof. Dr. Markus Bresinsky. Seitdem gehen regelmäßig Studierende für ihr Auslandspraktikum zum CCoE und unterstützen dort die Erstellung von Analysekonzepten, die Planung von internationalen Konferenzen und Veranstaltungen, oder die Medienarbeit.

Im Anschluss an die Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung fand der Main Planning Workshop für die Annual CIMIC Foresight Conference im Oktober statt, die dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt werden soll. Das Team um Prof. Bresinsky ist hieran aktiv beteiligt und wird im Oktober über drei Tage einen von fünf Workshops anbieten. Der Fokus dieses Workshops liegt auf der Bedeutung von Resilienz in der zivilmilitärischen Zusammenarbeit.

Zwei Männer schütteln sich die Hände.
Oberst i.G. Andreas Eckel, Direktor des Civil-Military Center of Excellence, und Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung. Foto: CCoE/Andreas Döhring
Einblick in eine Konferenz.
Impression vom Main Planning Workshop. Foto: CCoE/Andreas Döhring