Internationales

OTH Regensburg ist neues Mitglied der Danube Rectors‘ Conference

Die OTH Regensburg vernetzt sich noch stärker mit den Hochschulen in den mittel- und osteuropäischen Nachbarländern. Die Danube Rectors‘ Conference (DRC) ist eine Vereinigung von über 70 Universitäten und Hochschulen der Donauregion.

Die OTH Regensburg wurde am 13. November 2025 beim Jahrestreffen der Danube Rectors‘ Conference (DRC) als neues Mitglied einstimmig aufgenommen.

Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationales, präsentierte die OTH Regensburg für ein abschließendes Votum vor der Vollversammlung auf der Annual Conference 2025 in Tuzla, Bosnien-Herzegovina. Die Aufnahme war mit einem Bestätigungsschreiben der Hochschulrektorenkonferenz von der Hochschulleitung beantragt und durch das Präsidium der DRC empfohlen worden.

Die DRC ist eine Vereinigung von über 70 Universitäten und Hochschulen der Donauregion. „Der Beitritt ist für die OTH Regensburg als international aktive Hochschule mit regionaler Verwurzelung ein konsequenter Schritt, um die Vernetzung mit den sich dynamisch entwickelnden Hochschulen in den mittel- und osteuropäischen Nachbarländern zu intensivieren“, sagte Vizepräsident Steffens.

Die DRC unterstützt insbesondere den Austausch und die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder, um zur Stabilität und Entwicklung einer offenen und demokratischen Gesellschaft in Europa beizutragen. Sie erarbeitet Positionspapiere und berät Regierungen sowie andere nationale oder internationale Organisationen zu Themen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Forschung und Lehre an den Hochschulen.

Die DRC organisiert Konferenzen, Workshops und Sommerschulen und beteiligt sich an EU-finanzierten Projekten. Außerdem leistet sie auch einen aktiven Beitrag zu den Arbeitsgruppen für Schwerpunktbereiche der EU-Strategie für den Donauraum. Eine der größten Herausforderungen für europäische Hochschuleinrichtungen ist der Wettbewerb mit anderen Hochschuleinrichtungen auf europäischer und weltweiter Ebene. Das internationale Engagement erhöht die Sichtbarkeit der eigenen Hochschule und verbessert die Wettbewerbschancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das DRC-Präsidium gratuliert Prof. Dr. Oliver Steffens zur einstimmigen Aufnahme der OTH Regensburg in die Danube Rectors‘ Conference. Von links: Prof. Dr. Nermina Hadžigrahić (Vizepräsidentin und Vizerektorin der Universität Tuzla), Prof. Dr. Daniel David (Präsident und Minister für Bildung und Forschung in Rumänien), Prof. Dr. Oliver Steffens (Vizepräsident der OTH Regensburg), Mag. Sebastian Schäffer (Direktor des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa, Wien) Foto: Mirha Mujkanović
Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens stellt die OTH Regensburg bei der Vollversammlung auf der Annual Conference 2025 in Tuzla, Bosnien-Herzegovina, vor. Foto: Mirha Mujkanović