Code Week Bayern

Mit Konfetti und Kreativität: OTH-Professor eröffnet die Code Week Bayern

Mit einem spielerischen Zugang zu Zahlen und Logik gab Prof. Dr. Johannes Schildgen von der OTH Regensburg den Startschuss für die diesjährige Code Week Bayern in den MINT-Labs Regensburg.

Prof. Dr. Johannes Schildgen ist seit 2020 Professor für Datenbanken und Big Data Analytics an der OTH Regensburg und engagiert sich als MINT-Beauftragter der Fakultät für Informatik und Mathematik für digitale Bildung und Nachwuchsförderung. Mit seinen international genutzten Lernspielen SQL-Island und MonstER-Park sowie als Autor und Keynote-Speaker macht er komplexe Informatikthemen spielerisch und verständlich zugänglich.

 

Die Code Week Bayern – Teil der europaweiten EU Code Week – wird unter anderem von den MINT-Labs Regensburg organisiert. Der Startschuss fiel am Samstag, 11. Oktober, und noch bis zum 7. November 2025 haben Kinder und Jugendliche in ganz Bayern die Möglichkeit zu tüfteln, hacken und coden. Von Programmierkursen über Robotik-Workshops bis hin zu kreativen Coding-Projekten ist für jeden etwas dabei. So können junge Teilnehmende spielerisch ihre technischen Fähigkeiten erweitern und in die digitale Welt eintauchen.

Die MINT-Labs Regensburg haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit vielen Partnern der Region Kinder und Jugendliche für Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Unterstützt wird die Initiative u.a. von der OTH Regensburg, der Universität Regensburg und der Stadt Regensburg.

 

Nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Schildgen und dem offiziellen Startschuss in Form einer farbenfrohen Konfettiexplosion durften die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Workshops und Labore besuchen. Für die Jüngsten stand ein spielerischer Einstieg in die Welt der Informatik auf dem Programm: Mit Stift und Papier programmierten sie ganz analog oder legten den Weg für kleine Roboter intuitiv mit Pfeilen– so wurde der Zugang zur Logik des Programmierens kinderleicht.

Die älteren Teilnehmenden durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Beim Löten, Tüfteln und dem Programmieren von Calliope-Robotern entstanden erste eigene technische Projekte. Außerdem konnten sie ihre eigene virtuelle Realität gestalten und so eine ganz persönliche digitale Welt erschaffen.

 

Alle Informationen zum Programm, zur Teilnahme an Workshops oder zur Anmeldung eigener Aktionen gibt es auf der Webseite der Code Week Bayern unter bayern.codeweek.de.

Konfettiregen bei der Code Week Bayern 2025
Der offizielle Startschuss der Code Week Bayern 2025 mit Konfettiregen. Foto: Anna Schwörer/ OTH Regensburg
Prof. Dr. Johannes Schildgen von der OTH Regensburg eröffnete die Code Week Bayern 2025 in den MINT-Labs Regensburg. Foto: Anna Schwörer/ OTH Regensburg
Kinder und Jugendliche tüfteln in Kleingruppen bei der Eröffnung der Code Week Bayern 2025 in den MINT-Labs Regensburg. Foto: Anna Schwörer/ OTH Regensburg