Austauschsemester

Mit Erasmus-Stipendium in den Indischen Ozean

8.923 km von der OTH Regensburg entfernt befindet sich die französische Insel La Reunion. Damit ist sie der südlichste Punkt der EU und das entfernteste Ziel, das Studierende in einem Austauschsemester mit einer Erasmus-Förderung erreichen können.

Prof. Dr. Thomas Groll und Prof. Dr. Christian Dach von der OTH Regensburg (Fakultät Business and Management) haben das IUT (Institut Universitaire de Technologie) der Université de la Reunion besucht, um den ersten Studierendenaustausch zwischen den beiden sich sehr ähnlichen technischen Hochschulen vorzubereiten. Der Austausch wird dadurch erleichtert, dass sich die Semesterkalender und Studieninhalte im betriebswirtschaftlichen Bereich sehr ähnlich sind.

In der Stadt St. Pierre wurden die Professoren Groll und Dach sehr herzlich von Yazid Alibhaye, dem Leiter der Fakultät „Techniques de Commercialisation“, empfangen und konnten über 120 Studierenden des IUT die OTH Regensburg vorstellen. Darüber hinaus haben sie Gastvorträge zu den Themen Inbound und Social Media Marketing gehalten.

OTH-Studierende mit guten Französischkenntnissen aus den Studiengängen Betriebswirtschaft, Business Management oder International Relations & Management haben im Herbst 2025 Gelegenheit, sich zum SoSe 2026 zu bewerben. Im Rahmen eines Erasmus-Stipendiums erhalten die Studierenden eine Flugkostenpauschale sowie eine monatliche Unterstützung in Höhe von derzeit rund 600 €. „La Reunion ist nicht nur aufgrund seiner Lage und beeindruckenden Natur ein spannendes Ziel für unsere Studierenden, sondern vor allem auch ein Parade-Beispiel für ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen“, so Prof. Dach.

Prof. Dr. Thomas Groll (links) und Prof. Dr. Christian Dach (rechts) wurden herzlich von Yazid Alibhaye am IUT in Empfang genommen. Foto: OTH Regensburg/Thomas Groll
Vor über 120 Studierenden des IUT in St. Pierre hielten die Professoren Groll und Dach Gastvorträge zu Inbound- und Social Media Marketing und stellten die OTH Regensburg vor. Foto: OTH Regensburg/Thomas Groll