Ministerialdirigent Schoppik lernt OTH Regensburg kennen

Bei seinem Antrittsbesuch erhielt Ministerialdirigent Christian Schoppik von der Hochschulleitung der OTH Regensburg einen Gesamtüberblick. Die Besichtigung fand sowohl in Prüfening als auch am Campus statt.

Zum Start des Besuchstermins am 26. Juni 2018 stellte Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), dem neuen Abteilungsleiter für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften am Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Ministerialdirigent Christian Schoppik, die wichtigsten Kenndaten und Zielsetzungen der OTH Regensburg vor. Nach dem „theoretischen“ Teil ging es zum Campus auf den Galgenberg, wo Schoppik das Studierendenhaus und die zahlreichen Maßnahmen der OTH Regensburg im Bereich Diversity und Gestaltung des Lebensraums Hochschule kennenlernte. 

Es folgte eine Stippvisite durch den Neubau der Fakultät Informatik und Mathematik, bei der Dekan Prof. Dr. Thomas Waas über die Entwicklungen seiner Fakultät informierte. Nächste Station waren die Biomedical-Engineering-Labore im Haus der Technik. Nach einem Abstecher in das Innovation Lab von Prof. Dr. Markus Heckner erörterte man in einem Abschlussgespräch wichtige Zukunftsfelder wie die Bereiche Gesundheit und Digitalisierung.

Von links: Utto Spielbauer, Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard, Prof. Dr. Wolfgang Baier, Ministerialdirigent Christian Schoppik, Peter Endres, Ralph Schneider, Prof. Dr. Thomas Waas und Christian Schmalzl.
Vor dem Studierendenhaus: (von links) Vizekanzler Utto Spielbauer, Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, Frauenbeauftragte Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard, Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, Ministerialdirigent Christian Schoppik, Kanzler Peter Endres, Vizepräsident Ralph Schneider, Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik Prof. Dr. Thomas Waas und der Referent des Präsidenten Christian Schmalzl. Foto: Diana Feuerer