KI

Künstliche Intelligenz in Spielen: OTH Regensburg vs. RWTH Aachen

Informatikstudierende der OTH Regensburg gewinnen erneut Brettspiel-Wettbewerb gegen RWTH Aachen.

Wie auch im vergangenen Jahr haben Informatikstudierende des Wahlpflichtmoduls „Projekt: Client-KIs für Brettspiele“ (ZOCK) von Prof. Dr. Carsten Kern erneut den Sieg gegen ihre Kommilitonen von der RWTH Aachen errungen: Das von ihnen erstellte KI-Programm für eine komplexe Erweiterung des Brettspiel-Klassikers Reversi hat die gegnerischen Programme mit deutlichem Vorsprung besiegt.

Die Informatikstudierenden des dritten und vierten Semesters entwickelten in diesem Kurs KI-Programme, die abschließend in einer Meisterschaft gegen die Programme der Studierenden aus Aachen antraten. Der von Prof. Dr. Carsten Kern mitinitiierte KI-Wettbewerb besteht seit 2015 und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb auf Hochleistungs-Clustern der RWTH Aachen des Lehrstuhls 2 für Informatik von Prof. Dr. Joost-Pieter Katoen ausgetragen. Insgesamt traten je 21 Studierende beider Hochschulen in 3er-Teams zwischen dem 31. Juli und 1. August 2024 gegeneinander an: aus den beiden Halbfinalen konnten sich fünf OTH-Teams und vier Teams der RWTH Aachen für das Finale qualifizieren. Die beiden überragend spielenden KI-Client der OTH-Gruppen 04 und 05, erstellt von Samuel Kroiß, Ludwig Schmidt, Maximilian Strauß bzw. Thomas Hörmann, Hannes Weber, Philipp Zausinger, ließ keinem der übrigen KI-Gegner eine Chance. Ihr KI-Client belegten die Plätze 1 und 2 mit jeweils 925 bzw. 561 (von insgesamt 6196) Punkten Vorsprung vor dem drittplatzierten Team der RWTH Aachen.

Die Studierenden der OTH Regensburg holten im KI-Wettbewerb den Sieg. Foto: OTH Regensburg/Katrin Neubauer