Die Pfingstferienbetreuung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) fand 2019 vom 11. bis 14. Juni statt. Dieses Mal haben 20 Kinder von Studierenden, Mitarbeitenden sowie Lehrenden am bunten Angebot teilgenommen. Das Programm bot größere und kleinere Highlights. Im Vordergrund stand aber wie immer der Spaß.
Die Gruppe nutzte das schöne Wetter aus und unternahm eine Wanderung zu den Erdbeerfeldern bei der Papstwiese, um anschließend ein „Spielplatz-Hopping“ in Burgweinting zu machen. Eine Besonderheit der diesjährigen Ferienfreizeit war der Besuch der Kunstpädagogin Andrea Pröll. Sie übte den ganzen Tag über Verschiedenes: den Körper wahrnehmen, Emotionen zeigen, all das gehörte hier mit dazu. Zum Abschluss gab es ein Improvisationstheater von den Kindern für die Eltern.
Highlight Stadtführung für Kids
Ein weiteres Highlight war eine Führung mit der „Stadtmaus Regensburg“, die eigens für die Kinder durch die Stadt führte und mit einem Eis endete. Natürlich konnten sich die Kinder auch kreativ ausleben. Es wurden Regenmacher und Windspiele für den Garten gebastelt. Im Familienraum boten sich den Kindern im Rahmen der Ferienbetreuung ebenfalls viele Möglichkeiten: von Malen, Basteln und Brettspielen über Legospielen, Höhlenbauen bis zum Reiterhofspielen. Das schöne Wetter in den Pfingstferien war ideal, um auch den Sandkasten und die Wiesen auf dem Campus spielerisch zu nutzen.
Termine für die nächsten Ferienbetreuungen
Die nächste Ferienbetreuung findet in den Herbstferien von 28. bis 31. Oktober 2019 sowie am Buß- und Bettag (20. November 2019) statt. Die Anmeldung dafür ist ab Mitte September 2019 möglich.
Die Teilnehmerzahl ist wie immer begrenzt. Anmeldungen sowie Anfragen zur Kinderbetreuung können gerne unter familienbuero(at)oth-regensburg.de abgegeben werden. Mehr Informationen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familien gibt es auf der Website der OTH Regensburg.