Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes

Junge Bauingenieurin ausgezeichnet

Masterabsolventin Christine Braun gewinnt den mit 3000 Euro dotierten Hochschulpreis 2023 des Bayerischen Baugewerbes. Die junge Bauingenieurin analysierte die Bestimmung zur Biegezugfestigkeit von Mauerwerk – und kam zu sehr praxisrelevanten Ergebnissen. 

Unter 21 Bewerbungen aus fünf bayerischen Hochschulen konnte sich Christine Braun von der OTH Regensburg mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Experimentelle und statistische Analyse zur Bestimmung der Biegezugfestigkeit von Mauerwerksprüfkörpern in Anlehnung an DIN EN 1052-2“ durchsetzen. Der zweite und dritte Platz ging nach München, einmal an die TU, einmal an die HS München. Die Preisverleihung fand in München im Oskar von Miller Forum statt. 

Christine Braun belegte mit statistischen Methoden, dass die Bestimmung der Biegezugfestigkeit von Mauerwerken eindeutig abhängig ist von der Qualifikation des ausführenden Personals. Es zeigte sich, dass die nationalen Vorgaben in Deutschland auch beim Einsatz von angelerntem Personal zu konservativ sind. 

Bereits im Jahr 2021 hatte sich Christine Braun mit ihrer Bachelorarbeit um den Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes beworben. Damals landete sie auf dem 2. Platz. 

Die Stiftung Berufsförderung des Bayerischen Baugewerbes schreibt seit 2008 jährlich den Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes aus. Mit ihm werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit hohem Praxisbezug für die Anwendung in Unternehmen der klein- und mittelständisch geprägten Bauwirtschaft prämiert. 

Christine Braun wurde im Oskar von Miller Forum in München ausgezeichnet.
Christine Braun wurde im Oskar von Miller Forum in München ausgezeichnet.
Christine Braun (Mitte) von der OTH Regensburg hat den mit 3000 Euro dotierten Hochschulpreis 2023 gewonnen. Auf dem zweiten bzw. dritten Platz landeten Juliana Grosser (r., TU München) und Maike Bihlmeier (HS München). Foto: Julia Gleiss/LBB Bayern
Christine Braun (Mitte) von der OTH Regensburg hat den mit 3000 Euro dotierten Hochschulpreis 2023 gewonnen. Auf dem zweiten bzw. dritten Platz landeten Juliana Grosser (r., TU München) und Maike Bihlmeier (HS München). Fotos: Julia Gleiss/LBB Bayern