Vom 5. bis 8. Mai 2025 fand die 24. Ausgabe der GLOBE Exercise statt – diesmal unter dem Titel Wired GLOBE 2025 und mit einem erstmalig simulierten Szenario im Sudan. Unter der akademischen Leitung von Prof. Dr. Markus Bresinsky wird die Übung bereits seit 2013 im Studiengang International Relations and Management organisiert und soll Studierende praxisnah auf internationales Krisenmanagement vorbereiten.
Lernen unter Realbedingungen – das Szenario
Rund 40 Studierende der OTH Regensburg, der Universität Regensburg sowie der University of Glasgow (Schottland) und der Hellenic Mediterranean University (Griechenland) versetzten sich in diesem Rahmen für knapp eine Woche in reale Rollen – beispielsweise als Mitarbeitende des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UN OCHA) – und arbeiteten in authentischen Umgebungen wie einem eigens eingerichteten Zelt als simuliertes UN OCHA Feldbüro im Sudan.
Neben Einblicken in organisatorische Strukturen und Planungsprozesse internationaler Organisationen, soll die Übung auf diese Weise praxisrelevante Kompetenzen vermitteln, darunter Führungsverhalten, Entscheidungsfindung und Lageverständnis.
Untersützung durch interdisziplinäre Fachxpertise
Fachliche Unterstützung erhielt das 23-köpfige studentische Organisationsteam von Fachleuten aus renommierten Organisationen und Institutionen, darunter UN OCHA, UNICEF, die Welthungerhilfe, die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung sowie die Bundeswehr. Erstmalig war auch die Organisation SPHERE beteiligt, deren international anerkanntes Handbuch zu humanitären Standards einen integralen Bestandteil der Übung darstellte. Auch interne OTH-Expertise floss ein – etwa durch einen Fachvortrag zu geschlechterspezifischen Aspekten in humanitären Krisenlagen von Prof. Dr. Solveig Groß aus dem Studiengang Hebammenkunde.
Reflexion und Evaluation für nachhaltiges Lernen
Wie in den Vorjahren wurde die Übung durch ein Team des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft der Universität Regensburg unterstützt. Durch tägliche Reflexionsrunden wurde den Teilnehmenden dabei geholfen, Teamprozesse, emotionale Belastungen und deren eigenes Verhalten während der Übung zu analysieren. Darüber hinaus forscht das Team auch zur GLOBE Exercise selbst mit dem Ziel, deren didaktische Konzeption kontinuierlich zu verbessern.
Ein Forum für Innovation und Nachwuchsförderung
Die GLOBE Exercise steht bereits seit 2013 für innovative und praxisnahe Lehre an der OTH Regensburg. Als mehrfach ausgezeichnetes Lehrprojekt hat die Wired GLOBE 2025einmal mehr gezeigt, wie simulationsgestütztes Training zur Ausbildung künftiger humanitärer Fachkräfte beiträgt – international, interdisziplinär und wirkungsorientiert.