Gründungsideen der OTH Regensburg begeistern den Lions Club Freyung-Grafenau

Auf Einladung des Lions Clubs Freyung-Grafenau am Nationalpark stellte Brigitte Kauer den Gründungsstandort Deutschland vor und informierte über die vielfältigen Aktivitäten des start-up centers der OTH Regensburg.

Auch wenn derzeit Startups wie BioNTech eine große Öffentlichkeit haben und damit auch eine aktive Gründungsszene in Deutschland vermuten lassen, sieht die Realität anders aus: Nach dem aktuellen KfW Gründungsmonitor ist die Zahl der Existenzgründungen 2020 um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken, Gründungen mit Marktneuheiten sind in Deutschland selten wie nie zuvor. Auch im internationalen Vergleich steht Deutschland bei dieser Thematik nicht gut da: Laut dem Global Entrepreneurship Monitor liegt Deutschland von insgesamt 33 bewerteten Volkswirtschaften auf Rang 28 in Bezug auf die Gründungen. Brigitte Kauer wies auf die Gründungsoffensive GO! der Bundesregierung hin, die hier Abhilfe schaffen soll, und untermauerte das 10-Punkte-Programm mit entsprechenden Aktivitäten an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg).

Die Lions und anwesenden jungen Unternehmer*innen konnten sich auch einen Überblick über Fördermöglichkeiten verschaffen. Sie zeigten sich von den vorgestellten Start-ups der OTH Regensburg begeistert. Lions-Präsident Armin Schmatz regte an, dass Club-Mitglieder jungen Gründer*innen ihre vielfältigen Erfahrungen und Netzwerke künftig stärker offerieren, um das Gründungsgeschehen in der Region zu unterstützen.

Lions-Präsident Armin Schmatz und Gründungsberaterin Brigitte Kauer während der Veranstaltung.
Lions-Präsident Armin Schmatz und Gründungsberaterin Brigitte Kauer während der Veranstaltung. Foto: Dr. Hedwig Maurer