Prof. Dr. Birgit Scheuerer, Frauenbeauftragte der OTH Regensburg, und Verena Marterer, Doktorandin der Elektrotechnik, eröffneten die Veranstaltung und begrüßten die Schülerinnen im Alter von 12 bis 15 Jahren aus verschiedenen Landkreisen der Oberpfalz zum Girls‘Day.
Die beiden Wissenschaftlerinnen erzählten über ihren Werdegang von der Schulzeit bis zu ihrer jetzigen wissenschaftlichen Tätigkeit. Andrea Stelzl, Leitung des Student Lifecycle Centers der Hochschule, motivierte die Mädchen zu weiteren Praktika in verschiedenen Branchen: „Der persönliche Eindruck von den Menschen und ihren Aufgaben und Tätigkeiten und die Gespräche mit den Menschen, die in den Berufen arbeiten ist die beste Berufsorientierung und kann nicht durch theoretische Recherche im Internet ersetzt werden.“
Praxis hautnah erleben
In zwei Gruppen ging es nach der Einführung ans Selbermachen und Ausprobieren in den Laboren der Angewandten Naturwissenschaften oder der Informatik.
Prof. Dr. Corinna Kaulen und ihr Team begleiteten die Teilnehmerinnen bei der Herstellung der eigenen Lippenpflege oder einer Handcreme während Prof. Dr. Johannes Schildgen die Schülerinnen beim Programmier-Abenteuer micro:bit Coding Quest unterstützte.
Bei Prof. Dr. Thomas Neidhardt und den Bauingenieurinnen und -ingenieuren erfuhren die Mädchen Neues über verschiedene Baumaterialien, wie z.B. Lehm und bei Prof. Torsten Reitmeier durften die Teilnehmerinnen unter dem Motto „Gears & Girls“ in der Fakultät Maschinenbau mit Zahnrädern viel Spaß und Erfolgserlebnisse hatte.
Während der gemeinsamen Mittagspause in der Mensa hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Fragen rund ums Studium an Studentinnen der Microsystemtechnik und Medizinischen Informatik zu stellen. Abgerundet wurde der Girls‘Day mit einer Campusführung.
Mit teilweise überraschenden Eindrücken, vielen neuen Bekanntschaften und einen Schritt weiter auf der langen Reise der Studien- und Berufsorientierung ging es für die Mädchen auf den Heimweg.
Weitere Angebote der Hochschule zur Berufsorientierung sind auf der Website der OTH Regensburg zu finden.



