Die Einführung der Flexitage war ursprünglich als Pilotprojekt auf ein Jahr befristet. Die Erfahrungen des Personalrats und der Vorgesetzten waren bislang durchweg positiv. Daher ging das Projekt Flexitage zunächst in die Verlängerung bis zum 31. Dezember 2021. Nun haben Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, Kanzler Peter Endres und Personalratsvorsitzender Klaus Kagerer eine neue "Ergänzung der Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit" unterzeichnet, die bis 31. Dezember 2023 gilt.
Wichtigster Grund für einen Flexitag bleibt die Möglichkeit, geeignete Tätigkeiten ungestört zu Hause zu bearbeiten (z. B. Ausarbeitung von Konzepten, Überprüfung von Dateien).
Die neue "Ergänzung der Dienstvereinbarung Arbeitszeit" ist im Dokumentenportal zu finden. Im Sinne unseres Leitbilds zur "Kultur und Eigenverantwortung" und auf Anregung unseres Personalrats wird durch die Ermöglichung der Flexitage die vertrauensvolle und eigenverantwortliche Zusammenarbeit an der OTH Regensburg gefördert.
Mit den Flexitagen besteht die Möglichkeit für Mitarbeitende der OTH Regensburg, auch kurzfristig auf eintretende Sondersituationen in beruflicher und persönlicher Hinsicht durch die Entbindung der Präsenzpflicht am Dienstort zu reagieren. Flexitage sind an der OTH Regensburg im Umfang von bis zu zwölf Tagen im Kalenderjahr möglich. Weitere Details sind in der „Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit“ nachzulesen.