Insgesamt 28 Kinder von Studierenden, Mitarbeitenden sowie Lehrenden nahmen an unterschiedlichen Tagen an der Osterferienbetreuung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) teil und durften sich neben dem Spielen auch über zahlreiche Aktionen freuen.
Am ersten Tag sollten sich die Kinder erst einmal kennenlernen. Deshalb gab es vormittags neben Kennenlernspielen nur einen kleinen Ausflug zum Spielplatz der Universität. Hier sind für alle Altersstufen Herausforderungen zum Klettern, Rutschen und Toben geboten. Nachmittags kamen die Pfadfinder vom Campus zu Besuch. Hier wurden einige Kreisspiele gespielt, das Naturwissen der Kinder geschult und verschiedene Techniken zum Knoten vermittelt.
Am zweiten Tag gab Yogalehrerin Marie Melzl eine Einführung zum Kinder-Yoga. Die Kinder lernten erste Übungen wie etwa den Schmetterling und hatten viel Spaß dabei. Nachmittags konnten sie an verschiedenen Bastelangeboten teilnehmen.
Highlight: Ausflug zum Erlebnisbauernhof
Das Highlight der Betreuung in den Osterferien war der Ausflug zu einem Erlebnisbauernhof in Riedenburg. Das Programm dort startete mit einer Führung durch ein Bauernhofmuseum, in dem Gebrauchsgegenstände aus den letzten 200 Jahren ausgestellt sind und zum Teil vorgeführt wurden. Anschließend machten die Kinder in einer Buttertrommel selbst Butter. Diese Butter konnten später alle zusammen mit frischem Bauernbrot genießen.
Nach einer Pause, in der die Kinder den Bauernhof mit Tieren, Spielscheune, Kletterwand und Seilbahn erkunden konnten, ging es nach einer Fahrt im Traktoranhänger in den Wald. Dort wurde gezeigt, wie früher Holz geschnitten wurde. Zurück auf dem Bauernhof haben alle Kinder geholfen, Seile herzustellen. Als Andenken bekam jedes Kind eine Holzscheibe und ein Stück Seil mit nach Hause.
Für den letzten Tag war eine „Osterrallye“ geplant, bei der die Kinder zeigen konnten, was sie in der Woche gelernt hatten. Aufgeteilt in zwei Teams, hatten die Kinder viel Spaß beim Eierlauf, Knotenbinden und Blätter-Erkennen. Abschließend durften sie ihre bemalten und nun gefüllten Osternester suchen. Natürlich konnten die Kinder zwischen den Aktionen immer wieder das allgemeine Angebot im Familienraum nutzen: von Malen, Basteln und Brettspielen bis zu Legobauen, Höhlebauen und Reiterhofspielen.
Nur dank der Unterstützung der fleißigen studentischen TVL-Kräfte ist es möglich, so ein Angebot auf die Beine zu stellen.
Nächste Ferienbetreuung
Erstmalig wird 2018 auch an Pfingsten eine Ferienbetreuung angeboten, und zwar vom 28. bis 30. Mai. Bis zum 18. Mai 2018 ist eine Anmeldung noch möglich. Wie immer ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Anmeldungen und Anfragen zur Kinderbetreuung sind möglich unter familienbuero(at)oth-regensburg.de oder katrin.liebl(at)oth-regensburg.de.
Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familien gibt es unter www.oth-regensburg.de/familienbuero.