Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation und Erläuterung von Karrieremöglichkeiten lag der Fokus dieser Exkursion auf dem Thema Industrie 4.0. Johann Hofmann, Abteilung Value Facturing, hielt einen Fachvortrag und illustrierte dabei, wie die MR ihre Fertigung hochautomatisiert und effizient gestaltet hat.
Im Rahmen einer Werksführung durch die Fertigung, das Materialwirtschaftszentrum und Trainingscenter erhielten die Besucher abschließend einen praktischen Einblick in den Standort Haslbach.
„Interessant war vor allem, den Einsatz von Informationstechnologie zur Optimierung der Fertigung zu erleben. Der Vortrag und die Demonstrationen von Johann Hofmann an einer Maschine haben die Notwendigkeit von interdisziplinärer Forschung und Lehre im Bereich von Industrie 4.0 und Digitalisierung deutlich gemacht. So konnten unsere Studierenden einen direkten Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze der Praxis im Schnittbereich Maschinenbau-Fertigung-Informationstechnologie gewinnen.“, ergänzt Prof. Westner.