Programm

Erfolgreicher Durchgang des Didaktikprogramms „Lehren nach Plan“ für Nachwuchsforschende

Im Wintersemester 2025/2026 wurde das Didaktikprogramm „Lehren mit Plan“ zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt. Das Programm führt den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt an die Hochschullehre heran und entwickelt konkret die Lehrkompetenzen weiter.

Über ein Semester hinweg begleitete „Lehren mit Plan“ die Teilnehmenden. Der Kick-Off erfolgte durch einen Auftaktworkshop, in dem Promovierende und Postdocs grundlegende Kenntnisse der Hochschuldidaktik erwarben und auf ihren Einstieg in die Lehre vorbereitet wurden. Die anschließende Praxisphase ermöglichte es den Teilnehmenden, sich gegenseitig in kleinen Gruppen bei Lehrveranstaltungen zu begleiten und Feedback auszutauschen. Abgerundet wurde das Programm durch einen gemeinsamen Abschlussworkshop. Hier wurden Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht und neue Perspektiven sowie innovative Ansätze für die eigene Lehre erarbeitet.

Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den nächsten Durchgang von „Lehren mit Plan“ im Sommersemester 2026. Bis zum 18. Januar 2026 können sich Interessierte noch für das Programm bewerben, das im Rahmen des Projekts ZAP.OTHR angeboten wird.

Die Teilnehmenden des Programms gemeinsam mit der Workshopleitung Christine Reitzer. Foto: OTH Regensburg/Simone Schneider