Projekt ZAP.OTHR

Erfolgreiche Zwischenbilanz

Wie kann das Projekt ZAP.OTHR die OTH Regensburg dabei unterstützen, weiterhin die besten Professorinnen und Professoren zu finden und diese langfristig zu binden? Diese und andere Fragen standen beim ersten Statusworkshop des Projektes ZAP.OTHR – Zukunft akademisches Personal der OTH Regensburg – zur Diskussion.

Nach etwa eineinhalb Jahren Projektlaufzeit kamen nun Projektteam und Lenkungsgruppe zusammen, um  die Fortschritte des Projekts sowie die aktuellen Herausforderungen und die nächsten Schritte zu beleuchten.
Neben der professionellen Moderation durch Verena Brandl leistete sicherlich auch die heterogene Zusammensetzung der Teilnehmenden einen großen Beitrag zum Erfolg des Workshops. Alle Mitglieder - sowohl aus dem Projektteam als auch aus der Lenkungsgruppe - brachten sich mit Feedback und Anregungen ein. Kreative Lösungswege und neue Ansatzpunkte für alle Teilprojekte wurden erarbeitet. Besonders intensiv diskutiert wurden zwei Themen: In einem Brainstorming für das "Strategische Berufungsmanagement" wurden innovative Ideen gesammelt, um trotz Fachkräftemangel auch künftig gesuchte Spezialistinnen und Spezialisten anziehen und binden zu können. Beim Thema "Verstetigung" wurde im Hinblick auf die Nachhaltigkeit des Projekts gemeinsam darüber nachgedacht, wie sich erfolgreiche Maßnahmen auch langfristig innerhalb der OTH Regensburg implementieren lassen. 

Neue Lehrinnovationsprofessur 

Die OTH Regensburg wird in den kommenden Jahren eine Vielzahl an Professuren nach- und durch die Hightech Agenda Bayern auch neu besetzen müssen bzw. dürfen. Für die kurzfristig anstehenden Berufungsverfahren erprobt das Projekt ZAP.OTHR in einem seiner Teilvorhaben neue Wege der aktiven Rekrutierung und neue Marketingmaßnahmen für die HAW-Professur an sich sowie für die OTH Regensburg als Arbeitgeberin im Besonderen. Auf langfristige Sicht wird durch intensivere Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und durch den Aufbau einer Art „Talentpool“ eine gute Ausgangslage für künftige Berufungsverfahren geschaffen. 
Neben der Arbeitgeberattraktivität und der Rekrutierung widmet sich das Projekt mit der Etablierung eines umfassenden Onboarding- und Weiterbildungsprogramms ebenso der Integration und Entwicklung von Professorinnen und Professoren.
Auch die weiteren Bausteine im Projekt kamen im Workshop nicht zu kurz. So wurde die Bedeutung des Teilvorhabens „ZAP Karrierewege“, in dem bestehende Wege zu einer HAW-Professur wissenschaftlich untersucht werden, als Grundlage für abzuleitende Maßnahmen aller anderen Teilvorhaben hervorgehoben. Die kürzlich ins Leben gerufene Lehrinnovationsprofessur an der OTH Regensburg wurde als großer Erfolg bewertet.

Der Workshop mit allen an ZAP.OTHR Beteiligten war ein Erfolg. Foto: Verena Brandl
Der Workshop mit allen an ZAP.OTHR Beteiligten war ein Erfolg. Foto: Verena Brandl