„Employer Branding in der Hotellerie“

Bei einer Exkursion mit dem Schwerpunkt Personalmanagement der Fakultät Betriebswirtschaft im Sommersemester 2019 ging es für die Studierenden nach Liebenstein zum Hotel „Bayerwaldhof“.

Am 23. Mai 2019 ging es für 22 Studierende des Schwerpunkts Personalmanagement im Studiengang Betriebswirtschaft und Europäische Betriebswirtschaft an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) zusammen mit Prof. Dr. Carina Braun und Prof. Dr. Ludwig Voußem nach Liebenstein zum Hotel „Bayerwaldhof“. Das Hotel wurde 2018 mit dem „HR Hospitality Award“ ausgezeichnet: Der Award würdigt innovative Strategien in den Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeiterbindung/-entwicklung sowie die besten umfassenden Gesamtstrategien im Bereich Human Resources (HR).

Erhellende Einblicke in die Hotellerie

Nach einem herzlichen Empfang stand eine Hausführung mit Deutschlands jüngstem Hoteldirektor und dem „Hoteldirektor des Jahres 2018“ Alfons Weiß sowie dem Spa-Manager auf dem Programm. Dabei bekam die Gruppe einen Eindruck zu Aufbau und Größe des Hotels. Spannend waren vor allem die Einblicke in die Führungsstrukturen, bemerkenswert auch der Umgang der Belegschaft untereinander.

Nach zahlreichen, neu gesammelten Eindrücken nahm sich Alfons Weiß viel Zeit, um den Studierenden sowohl seinen persönlichen Werdegang, aber vor allem auch das Hotel „Bayerwaldhof“ und dessen Aktivitäten im Bereich Personalmanagement vorzustellen. Dabei wurde deutlich, dass die Hotelbranche spannende Karriereoptionen bietet, über die es im Rahmen des Arbeitgebermarketings zu berichten gilt. 

Vorreiter und Vorbild in der Branche

So gilt im Bayerwaldhof nicht nur das Motto „Der Gast ist König“; gleichzeitig wird auch sehr viel Wert auf das Verhältnis zwischen Arbeitgeber beziehungsweise Arbeitgeberin und Arbeitnehmer beziehungsweise Arbeitnehmerin gelegt, was sich unter anderem in zahlreichen Benefits für die Belegschaft bemerkbar macht. Dazu kommt ein auffallend herzliches Betriebsklima, das Grundlage der prämierten Personalmarketing-Kampagne "Miteinand" ist.

Mit seinem Personalmarketing-Konzept ist das Hotel Vorreiter und Vorbild für Mitarbeiterbindung und Recruiting in seiner Branche. Die Exkursion in die Hotellerie hat damit spannende Einblicke in das Personalmanagement einer bislang eher wenig berücksichtigten Branche gegeben und gezeigt, wie man erfolgreiches Arbeitgebermarketing und Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels betreiben kann.

Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg besuchten im Sommer 2019 im Rahmen einer Exkursion mit dem Schwerpunkt Personalmanagement das Hotel Bayerwaldhof in Liebenstein.
Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg besuchten im Sommer 2019 im Rahmen einer Exkursion mit dem Schwerpunkt Personalmanagement das Hotel Bayerwaldhof in Liebenstein. Foto: Prof. Dr. Carina Braun (Selbstauslöser), OTH Regensburg