Vom 19. bis 22. März 2018 fand in München die "DAGA 2018", die Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für Akustik" (DEGA), statt. Diesjähriger Tagungsort war die Technische Universität München. Mit dabei waren auch Prof. Dr. Manfred Zollner, emeritierter Professor für Elektroakustik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), und die von ihm gegründete Forschungsgesellschaft GITEC. Und das mit großem Erfolg.
Über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Ländern hörten vier Tage lang Vorträge quer durch die Gebiete der Akustik. Eine Besonderheit: Zum ersten Mal in der 48-jährigen Geschichte der DAGA war auch die Elektrogitarre vertreten, und zwar als Forschungsgebiet der GITEC. Insgesamt wurden sieben sehr gut besuchte Vorträge rund um das Thema „Die Elektrogitarre und ihre Signalverarbeitung“ angeboten.
Die Vorträge im Detail
Während Maximilian Schäfer von der Technischen Universität Erlangen über "Physical Modeling of Guitar Strings with Realistic Boundary Conditions" sprach, referierte Prof. em. Dr. Manfred Zollner von GITEC über das Thema "Nichtlineare Verzerrungen: Gerade oder ungerade?". Prof. Dr. Alexander Potchinkov von der Technischen Universität Kaiserslautern stellte das Thema "Zur spezifischen Schaltungstechnik von Röhrengitarrenverstärkern" in den Fokus.
Weitere Vorträge kamen von Felix Eichas (Technische Universität Hamburg), der über "Virtual Analog Modeling of Guitar Amplifiers with Wiener-Hammerstein-Models" sprach, Dr. Kristjan Dempwolf von PreSonus ("Authentic Modeling of Guitar Amplifiers and Effect Boxes") und Vera Erbes von der Technischen Universität Rostock, die über "Audibility of Different Power Supplies in a Guitar Amplifier" referierte. Zudem hielt Prof. Dr. Wolfgang Klippel von der Technischen Universität Dresden einen Vortrag über "Physical and Perceptual Evaluation of Guitar Loudspeakers".
GITEC – anerkannt und erfolgreich
Seit der Gründung im Jahr 2015 konnte sich GITEC schnell zu einer anerkannten wissenschaftlichen Plattform entwickeln. Derzeit bestehen Kontakte zu bereits zwölf Universitäten. Und auch die Homepage unter www.gitec-forum.de kann inzwischen eine halbe Million Zugriffe aus 51 Ländern aufweisen.
Ausblick
Am 13. und 14. Oktober 2018 findet im Regensburger Lokschuppen die GITEC-Tagung mit Beiträgen rund um die E-Gitarre statt. Des Weiteren präsentiert sich GITEC vom 7. bis 9. September 2018 mit einem Messestand und einem Workshop auf dem Mannheimer Guitar-Summit.