Logopädie

Digitale Sprachtherapie im Fokus

Prof. Dr. Norina Lauer von der OTH Regensburg bringt mit innovativen Forschungsprojekten und einem Podcastauftritt die Potenziale digitaler Technologien in der Sprachtherapie einem breiten Publikum näher.

Gleich zwei bedeutende Beiträge zur digitalen Sprachtherapie kamen im Mai von Prof. Dr. Norina Lauer, Professorin für Logopädie an der Fakultät Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg: Die Veröffentlichung eines Fachartikels in der internationalen Fachzeitschrift Aphasiology sowie ein Gastauftritt im Podcast „Sprich KI mit mir!“.

Im Podcast der Reihe Sprich KI mit mir!, produziert vom Human Centered AI Network humAIne, sprach Prof. Lauer am 19. Mai mit Moderatorin Anika Thurmann über den Einfluss digitaler Technologien auf die Sprachtherapie. Unter dem Titel „Logopädie digital – Wie Technologien die Sprachtherapie verändern“ diskutierten die beiden über Chancen, aber auch Grenzen digitaler Innovationen – von der App-basierten Therapie bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz. Prof. Lauer betonte dabei, dass digitale Tools künftig eine sinnvolle Unterstützung im therapeutischen Alltag sein können, die zwischenmenschliche Kommunikation aber niemals ersetzen werden. Die Podcastfolge ist auf Spotify abrufbar.

Ergänzt wird dieser Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs durch einen weiteren wissenschaftlichen Meilenstein: die Veröffentlichung eines Fachartikels über das von Prof. Lauer geleitete Forschungsprojekt „PeerPAL – Peer-to-Peer-Unterstützung bei Aphasie zur Steigerung der Lebensqualität“. Im Rahmen des Projekts, das von 2020 bis 2024 durchgeführt wurde, entwickelte das Forschungsteam eine App zur digitalen Vernetzung von Menschen mit Aphasie – einer Sprachstörung nach neurologischen Ereignissen. Die App förderte nicht nur den Austausch unter den Betroffenen, sondern hatte nachweisbar positive Effekte auf deren Lebensqualität.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zeigen: Während der aktiven Interventionsphase kam es zu signifikanten Verbesserungen der Lebensqualität bei den Teilnehmenden – Effekte, die in einer Wartephase ohne Intervention nicht beobachtet wurden. Die Veröffentlichung in Aphasiology unterstreicht die wissenschaftliche Relevanz dieser Erkenntnisse und zeigt, wie digitale Technologien sinnvoll in die logopädische Versorgung integriert werden können.

Prof. Dr. Norina Lauer im Podcast. Foto: Donna und der Blitz
Foto: OTH Regensburg