Deutschlandstipendium an der OTH Regensburg stellt neuen Rekord auf

Mit insgesamt 89 Stipendiat*innen im Förderjahr 2021/2022 hat das Deutschlandstipendium an der OTH Regensburg einen neuen Höchstwert erreicht.

Mit fast 170.000 Euro unterstützen Unternehmen, Institutionen sowie Privatpersonen aus der Region und darüber hinaus im Wintersemester 2021/2022 besonders leistungsstarke Studierende der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg). Im Rahmen des Deutschlandstipendiums fördern sie zusammen mit dem Bund Stipendiat*innen, die sich ehrenamtlich engagieren oder beispielsweise ihr Studium trotz gesundheitlicher Einschränkungen bewältigen.

89 Studierende erhalten seit Beginn des Wintersemesters 2021/2022 für ein Jahr das monatliche Stipendium, 17 mehr als im vergangenen Förderzeitraum. „Das ist ein neuer Höchstwert“, informiert Nicole Metz vom Alumni & Career Service der OTH Regensburg. Insgesamt waren 321 Bewerbungen eingegangen. Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Stipendium unterstützt Studierende mit hervorragenden Leistungen, die sich gesellschaftlich oder sozial besonders engagieren, für mindestens zwei Semester mit monatlich 300 Euro. Diese Summe teilen sich hälftig der Bund und private Förder*innen sowie Unternehmen.

Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, würdigte das Engagement der Stifter*innen. Die finanzielle Unterstützung der Studierenden sei eine Investition in die Zukunft. Zugleich werde so die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert. Die Stipendiat*innen ermunterte Prof. Dr. Baier, Studium und Engagement für die Gesellschaft weiter beherzt fortzusetzen. Einen Beitrag zum neuen Höchststand haben auch die vorherigen Stipendiat*innen geleistet. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Deutschlandstipendiums sowie des 50-jährigen Bestehens der OTH Regensburg sicherten die Teilnehmenden im Sommer mit einem Spendenlauf die Finanzierung zweier zusätzlicher Stipendienplätze.

Bei der feierlichen Stipendienvergabe, die am 15. November 2021 stattfand, konnten sich die aktuellen Stipendiat*innen und Fördergeber*innen kennenlernen und gemeinsam ein spannendes Förderjahr 2021/2022 einläuten.

89 Stipendiat*innen haben im Förderjahr 2021/2022 das Deutschlandstipendium erhalten – so viele wie noch nie.
89 Stipendiat*innen haben im Förderjahr 2021/2022 das Deutschlandstipendium erhalten – so viele wie noch nie. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich