bidt-Digitalisierungskolleg

DemoDay der bidt-Digitalisierungskollegs an der OTH Regensburg

Der DemoyDay 2.0 der Digitalisierungskollegs des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation (bidt) wurde am 15. Mai an der OTH Regensburg ausgerichtet. Auf dem DemoDay stellten 15 ausgewählte Studierendenteams aus allen Kolleg-Projekten an bayerischen Hochschulen ihre entwickelten Arbeiten mit Pitches und Demo-Sessions vor.

Ein Digitalisierungskolleg besteht aus einer Vorlesungsreihe mit angrenzendem Seminar, in denen Studierende interdisziplinäre Lösungen für Fragen der digitalen Transformation entwickeln. Geleitet werden sie von etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aktiv betreut und ausgestaltet von ein bis zwei Coaches. Kernelement sowohl des Kollegs als auch der einzelnen Projekte ist die Interdisziplinarität.

In den Kategorien Sustainable Society, Human Machine Co-Creativity, Efficient Dissemination of Digital Skills, Social and Ethical Aspects and Implications sowie Technology of the Future wurden die besten fünf Projekte von einer Jury aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung und Transfer vor rund 100 Zuschauern ausgezeichnet. Die Gewinnerteams erhielten bis zu 500 Euro pro Kategorie.

Mit dem Projekt „HoloBrick“ konnte das interdisziplinäre Team des Kurses „CyberCraft Archive“ die Jury für sich gewinnen. Die Studierenden entwickelten eine Methodik zur Nutzung von Mixed-Reality in handwerklichen Arbeitssystemen und konnten so individuelle Ziegel anhand digitaler Vorlagen fertigen und montieren. Auch ein zweites Team der OTH Regensburg zählte zu den Preisträgern. Im Kurs „Anwendungsorientierte Robotik – Cobots im Handwerk“ konzipierten die Studierenden in Kooperation mit mehreren Praxispartnern neue Mauersteine, für neue Arbeits- und Montageprozesse und passende Greiferfinger für die fertigung- und robotergerechte Bauproduktion (Bauen als Produktionssystem).

Hintergrund:

Um den zunehmenden Anforderungen an die Beherrschung digitaler Techniken und an die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit an Studierende aller Fachrichtungen zu begegnen wurde das interdisziplinäre Lehrformat Digitalisierungskollegs für Studierende vom bidt entwickelt. Das in vielen Fachbereichen ausbaufähige Angebot von Digitalthemen in der Hochschullehre wird hiermit dauerhaft erweitert.

Die Ausrichtung des DemoDays an der OTH Regensburg erfolgte in enger Zusammenarbeit der Fakultäten Bauingenieurswesen und Architektur. Die federführende Organisation fand durch Professor Florian Weininger, Professor Thomas Linner und Professor Christophe Barlieb zusammen mit den Kolleg-Coaches der OTH Regensburg Mark Schmailzl und Merve Karamara statt. Zusätzlich wirkte die TH Deggendorf bei der Organisation in Person von Kathrin Auer mit.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Christina Dieckhoff welche als Koordinatorin der Kollegs seitens des bidt die Ausrichtung der DemoDays ins Leben gerufen und inhaltlich koordiniert hat. Die Digitalisierungskollegs werden vom Bayerischen Staatministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert.

Weitere Informationen zum Digitalisierungskolleg an der OTH Regensburg (CyberCraft Kolleg) finden Sie hier.

 

Gruppenfoto mit Preisträgern mit Urkunden in den Händen.
Preisträger des DemoDay 2.0. Foto: Gleb Hubarevich
Blick in einen Vortrag.
Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer lauschten den Vorträgen. Foto: Gleb Hubarevich
Eine Frau redet und hält ein Mikrofon in der Hand.
Koordinatorin des bidt-Digitalisierungskollegs Dr. Christina Dieckhoff. Foto: Gleb Hubarevich
Fünf Personen stehen vor einer Sichtbetonwand.
Organisationsteam der Fakultäten Architektur und Bauingenieurwesen der OTH Regensburg. Merve Karamara, Prof. Thomas Linner, Mark Schmailzl, Prof. Florian Weininger, Prof. Christophe Barlieb (v.li.). Foto: Gleb Hubarevich