[BILDERGALERIE]
Was im Herbst 2007 mit zwei, drei Eltern im Büro von Andrea März-Bäuml in der Seybothstraße mit einem wöchentlichen Treffen und vielen Ideen begann, hat sich nun als Institution in der OTH Regensburg etabliert. Seit September 2017 hat nun Katrin Liebl die Leitung des Familienbüros und unterstützt Studierende und Bedienstete bei der Betreuung ihrer Kinder oder pflegende Angehörige.
Das Familienbüro blickt inzwischen auf eine zehnjährige Geschichte zurück. Am 4. Mai 2018 wurde dies bei einem Familienfest für Groß und Klein gefeiert. Mit dem Gospelchor „The S(w)inging Students“ startete das Fest. Die Frauenbeauftragte Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard berichtete über die vielen Angebote des Familienbüros, die nun seit Jahren regelmäßig stattfinden. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucherinnen und Besucher auf einem Memoryboard die letzten Jahre des Familienbüros nachvollziehen.
Um 15 Uhr wurde der neue Sandkasten, gespendet vom Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V., von Eduard B. Wagner, Vorsitzender des Vereins, und Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard feierlich eröffnet. Die Gäste ließen passend dazu rund 200 Luftballons steigen.
Das Highlight des Festes war ein Vierer-Bungee-Trampolin das schon die kleinsten Gäste nutzen durften. Für Kinder ab dem Grundschulalter wurde eine Kindervorlesung „Es klappert, blitzt und raucht“ von Prof. Dieter Kohlert angeboten und das Team LITTLEtech zeigte Experimente aus Technik und Naturwissenschaften. Viel Spaß hatten die kleinen und großen Gäste natürlich auch bei den Bastelangeboten, dem Kinderschminken und den Glitzertattoos. Der USO e.V. kümmerte sich mit Getränken und einem vielfältigen Grillangebot um das leibliche Wohl.
An dieser Stelle bedankt sich das Familienbüro für die langjährige Unterstützung durch die Fakultäten, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studendierenden, ohne die viele Angebote nicht möglich wären.
Mehr Informationen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familien. Kontakt zum Familienbüro oder direkt zu Katrin Liebl.
[BILDERGALERIE]