IAFW

Zweimal 65.000 Euro zur Unterstützung beim Einstieg in die Forschung

Um die Forschungsstärke der OTH Regensburg weiter zu forcieren, hat die Hochschulleitung entschieden, per Wettbewerb zwei Professorinnen bzw. Professoren der Hochschule bei ihrem Einstieg in die Forschung zu unterstützen.

Aus Mitteln der Hightech Agenda Bayern werden zweimal 65.000 Euro für Sach- und Personalmittel für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Interessierte Professorinnen und Professoren können sich bis zum 30. April 2024 bewerben.  

Zur Wettbewerbsteilnahme eingeladen sind alle hauptamtlich an der OTH Regensburg tätigen Professorinnen und Professoren. In erster Linie richtet sich der Call an die Neuberufenen der vergangenen fünf Jahre, die bisher noch keine wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen beschäftigen und wenig Zeit für Forschungsaktivitäten erübrigen konnten. Ziel des Wettbewerbs soll sein, dass diese ihre Forschungsideen ausarbeiten und weiterentwickeln können. Darüber hinaus sollen auch die Chancen für die Einwerbung von künftigen Drittmitteln gesteigert werden.

Genauere Informationen zu den Teilnahmebedingungen etc. gibt es im Call und im dazugehörigen Bewerbungsformular.

Bewerbungen sind per Mail beim Institut für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen einzureichen. Die eingereichten Bewerbungen werden dann von dem Gremium der OTH Regensburg, welches auch die Empfehlungen zur Berufung von Forschungsprofessuren ausspricht, begutachtet. 

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an das Team des IAFW wenden.

Forschung forcieren - das will die Hochschulleitung mit dem Call erreichen. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich
Forschung forcieren - das will die Hochschulleitung mit dem Call erreichen. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich