Berufsbegleitender Master Automotive Electronics (M.Eng.) startet im April

Bewährter Studiengang soll zum 15. Mal starten – Anmeldungen sind noch möglich

Die Automobilbranche steht vor großen Veränderungen. Um die damit einhergehenden Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, sind hervorragend qualifizierte Fachkräfte gefragt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Automotive Electronics (M.Eng.) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) vermittelt gefragtes Know-how über automobile Elektronik und deren Programmierung und Entwicklung.

Bereits zum 15. Mal soll der Master Automotive Electronics an der OTH Regensburg starten. Der nächste Studienstart ist für den 06. April 2024 geplant, Anmeldungen sind noch bis zum 01. März 2024 möglich.

Die Studierenden erwerben aktuelle und anwendbare Kenntnisse über automobile Fahrzeugkomponenten und deren Zusammenspiel im Gesamtfahrzeug, ohne ihre Berufstätigkeit zu unterbrechen. Wichtige Inhalte sind u. a. Funktions- und Software-Entwicklung, Fahrerassistenzsysteme, Elektromobilität sowie Kommunikationsarchitektur.

Der bewährte Studiengang richtet sich an Fach- oder Führungskräfte im Bereich der Automobilelektronik, der Elektronik- oder Softwareentwicklung, der Projektleitung oder der Systementwicklung, die ihre Kenntnisse im Bereich der automobilen Elektronik erweitern oder vertiefen wollen.

Im Studium lehren erfahrene Dozierende aus der Forschung und der Automobilbranche. Die Lehrveranstaltungen finden blockweise an der OTH Regensburg statt. Insgesamt werden sechs Module á sieben Tage absolviert. Das gesamte berufsbegleitende Studium erstreckt sich über vier Semester. Die erworbenen Kompetenzen und der akademische Grad "Master of Engineering" qualifizieren zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben.

Eine Belegung von einzelnen Modulen zur Spezialisierung, ein probeweiser Einstieg oder eine Teilnahme bereits vor Erbringung der erforderlichen Berufserfahrung sind im Rahmen der Modulstudien möglich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Zwei Studierende arbeiten an einem E-Auto.
Im Master Automotive Electronics erwerben die Studierenden aktuelles Know-how rund um automobile Elektronik – berufsbegleitend und praxisnah. Foto: Sebastian Bockisch