Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Technischen Universität München (TUM), der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) sowie von Industriepartnern. Die TUM ist dabei vertreten durch den Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik und den Lehrstuhl für Industrial Design, die OTH Regensburg ist vertreten durch die Fakultät Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Logistik. Als Industriepartner sind beteiligt: AVL Software & Functions GmbH, Elflein Spedition & Transport GmbH, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Kögel Trailer GmbH & Co. KG und Kühne+Nagel (AG & Co) KG.
Projektziel ist die Entwicklung eines Fahrzeugkonzeptes für den Straßengüterverkehr unter ganzheitlicher Betrachtung des Antriebstrangs und der Gestaltung von Zugmaschine und Auflieger. Die neue Auslegung soll dafür sorgen, dass die Gesamtbetriebskosten um bis zu 30 Prozent reduziert werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, die häufigsten Transportszenarien im Jahr 2030 genau zu prognostizieren. Zur Steigerung der Energieeffizienz werden alternative Energieträger wie Erdgas, synthetische Kraftstoffe oder Batteriespeicher als neue Lösungen für klimafreundliche, schadstoffarme und geräuschreduzierte Antriebe untersucht.
In Kombination mit den Fortschritten in den Bereichen Aerodynamik, Leichtbau und Energierückgewinnung ermöglicht das, die Energieeffizienz in Antrieb und Bremsanlage zu erhöhen. Durch die Anpassung des Fahrzeugkonzepts auf die Einsatzfälle und Schnittstellen des Kunden, wird die Transporteffizienz erhöht.
Hauptziel ist die Konzeptionierung eines betriebskostenoptimierten Fernverkehrsfahrzeugs, das durch eine deutliche Senkung der Schadstoffemissionen zu mehr Nachhaltigkeit im Güterverkehr beiträgt. Nachdem die erste Projektphase abgeschlossen ist und das Projekt von der Bayerischen Forschungsstiftung weitere zwei Jahre gefördert wird, wurde im Rahmen des Konsortialtreffens in Regensburg die Überleitung zur zweiten Projektphase vorbereitet und das weitere Vorgehen abgestimmt.