Automatisierung und Robotik im Bauwesen

Die OTH Regensburg entwickelt sich auf Basis des neu eingerichteten Building Lab der OTH Regensburg immer mehr zu einem Hub für Automatisierung und Robotik im Bauwesen. Dabei arbeiten 4 neue Labore Hand in Hand:

  • Design and Simulation (Prof. Dr.-Ing. Mathias Obergrießer)
  • BIM2Field & Operation (Prof. Dr.-Ing. Marcus Schreyer)
  • Design to Fabrication (Prof. Dipl.-Ing. Florian Weininger)
  • Automatisierung und Robotik im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner)

Über diese vier Kernpfeiler integrieren wir digitale Lösungen in fast alle Anwendungsbereiche über enge Kollaborationen innerhalb der OTH und über unsere Praxispartner.

In den letzten 5 Jahren ist der Bedarf und das Interesse an Baurobotik weltweit enorm gestiegen. Start-ups, Spin-offs und Investoren haben mehr als 400 Robotersysteme auf den Markt gebracht. Kompetenz im digitalen Bauen, in der Automatisierung und in der Robotik im Bauwesen werden immer mehr zu einem Schlüsselelement für alle Beteiligten im Bausektor. Große Förderprogramme wie Horizon Europe fordern und finanzieren massiv die Entwicklung von Roboterlösungen für das Bauwesen, wie Drohnen, mobile Roboter, 3D-Drucklösungen, Kabelroboter und Exoskelette. Standardisierungsorganisationen begannen schrittweise mit der Entwicklung erster Zertifizierungs- und Standardisierungsprogramme für Bauroboter.

Zur Eröffnungsfeier am 13. März waren zentrale nationale und internationale Akteure vertreten (siehe auch Bilder), unter anderem: ZÜBLIN/Strabag, BauMotor, Nova Spraytec GmbH, HAL Robotics, HILTI, PERI, FANUC, PUDU Robotics