Das Schul- und das Arbeitsbuch „Volkswirtschaftslehre“ der „WplusV- Reihe “ des Cornelsen Verlages für die FOS/BOS in Bayern ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ ausgezeichnet worden.
Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ prämiert besonderes Engagement in der ökonomischen und digitalen Bildung von Schülerinnen und Schülern. Mit diesem Wettbewerb zeichnet SCHULEWIRTSCHAFT jedes Jahr Unternehmen, Schulen und Verlage aus, die sich in besonderer Weise für die berufliche Orientierung, die digitale Bildung und einen gelungenen Übergang von der Schule in den Beruf engagieren.
„Das hat Potenzial!“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. In diesem Jahr nahmen rund 100 Unternehmen, Schulen und Verlage am Wettbewerb teil. Eine Jury ermittelte die Preisträgerinnen und Preisträger. Am 16. November 2017 wurden die Preisträger und Preisträgerinnen im Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin ausgezeichnet.
Die vier Autoren und Autorinnen – Prof. Dr. Sandra Hamella (OTH Regensburg), StR Sascha Schneider (Staatliche Berufliche Oberschule Regensburg), StR Marcel Vaslin (Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck – Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule) und Dr. Sylke Behrends (Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth) – freuen sich sehr über die Auszeichnung, da sie für eine besonders gelungene Zusammenarbeit an den „Schnittstellen“ der Bildung steht.
Bei dem Lehrbuch plus Arbeitsbuch handelt es sich um ein innovatives, kompetenzorientiertes Konzept, das die Inhalte des bayerischen Lehrplanes anschaulich und verständlich vermittelt. Mithilfe von anwendungsorientierten Lernsituationen im Arbeitsbuch erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Wissen aus dem Lehrbuch selbstständig. Eine Modellfamilie, deren Mitglieder Namen von Nobelpreisträger(inne)n für Wirtschaftswissenschaften haben, begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die Welt der Volkswirtschaftslehre.
Weitere Information: