Mathe-Vorkurs

An die Taschenrechner, fertig, los!

Gut vorbereitet: Rund 125 Studienanfängerinnen und -anfänger nehmen derzeit am zweiwöchigen Mathematik-Vorkurs an der OTH Regensburg teil. Dieser hilft beim Auffrischen der Mathematik-Kenntnisse noch vor Semesterbeginn.

„An die Taschenrechner, fertig, los!“ - so heißt es auch dieses Jahr wieder: 125 angehende Studierende nehmen derzeit am Vorbereitungskurs Mathematik teil, den die OTH Regensburg vor Beginn des Wintersemesters anbietet. 
Das Wintersemester 2023/2024 hat noch gar nicht richtig begonnen – trotzdem sitzen bereits angehende Studierende der Fakultäten Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik sowie der Studiengänge Industriedesign und Bauklimatik der Fakultät Architektur mit ihren Taschenrechnern über Vektorrechnungen und mathematischen Formeln. Sie nehmen teil am zweiwöchigen Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg.

Organisiert wurde der Vorbereitungskurs im Fach Mathematik bereits zum 14. Mal vom Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW). Unterrichtet werden die Studienanfängerinnen und -anfänger von den beiden Dozierenden, Prof. Dr. Ulrich Briem, Dekan der Fakultät Maschinenbau, und Prof. Dr. Valter Böhm, Professor für Technische Mechanik, ebenfalls von der Fakultät Maschinenbau. Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Mathematikwissen aus der Schule aufzufrischen, ohne dabei Inhalte des späteren Studiums vorwegzunehmen. Das Angebot dient folglich als Brücke: Es sollen eventuelle Wissenslücken geschlossen werden, um den Studierenden den Übergang zum Hochschulniveau zu erleichtern.

Vorbereitung für das Studium: Im Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg können angehende Studierende vor Semesterbeginn ihre Kenntnisse auffrischen. Foto: OTH Regensburg/Julia Dirnberger
Vorbereitung für das Studium: Im Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg können angehende Studierende vor Semesterbeginn ihre Kenntnisse auffrischen. Foto: OTH Regensburg/Julia Dirnberger