Internationales

Reger Austausch mit Taiwan 

Bereits seit mehr als zehn Jahren kooperiert die OTH Regensburg mit der Chaoyang University of Technology (CYUT) aus dem taiwanesischen Taichung. Im ersten Halbjahr 2023 fanden mehrere Besuche und Gegenbesuche statt.

Im Mai 2023 hatte der Präsident der CYUT Prof. Dr. Tao-Ming Cheng im Rahmen einer Reise zu bedeutenden Partner-Universitäten auch der OTH Regensburg einen Besuch abgestattet und um ein Zusammentreffen mit dem Präsidenten a.D. Prof. Dr. Wolfgang Baier gebeten. Dieser konnte ihm sowohl das seit dem letzten Besuch neu entstandene Architektur- als auch das Verwaltungsgebäude zeigen. Vizepräsident für Internationales Prof. Dr. Oliver Steffens präsentierte bei dieser Gelegenheit die neuesten Entwicklungen in Forschung und Lehre. Prof. Dr. Markus Westner und Prof. Dr. Rupert Schreiner, beide Kenner der CYUT, standen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die CYUT hat sich in den vergangenen Jahren auf die Bereiche der Mikrosystem- und Sensortechnologie fokussiert und neue Gebiete erschlossen, wie z.B. mit einem neuen Studiengang Aviation Technologie, wofür ein eigenes Simulationszentrum geschaffen wurde, berichtete Präsident Prof. Dr. Tao-Ming Cheng. Zudem hat die CYUT erheblich in ein neues Studentenwohnheim auf dem Campus investiert, um die Studienbedingungen für die internationalen Studierenden attraktiv zu halten. 

Forschungsprojekt zu Tafel-Organisationen

Vorausgegangen war bereits ein Besuch von Prof. Dr. Chuan-Ching Huang Ende Januar 2023. Die CYUT finanziert das Forschungsprojekt „Comparing Food Banks, food-sharing and Migrant Care Workers in Germany and Taiwan“, das zusammen  mit Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, durchgeführt wird. Prof. Dr. Huang hat ein umfangreiches Programm bei der Mobilen Tafel, den Rengschburger Herzen und dem Kälteschutzhaus der Caritas Regensburg absolviert und sich mit dem Vizepräsidenten für Internationales Prof. Dr. Oliver Steffens besprochen.

Ende Mai 2023 konnte Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker den Gegenbesuch an der CYUT angetreten und erste Ergebnisse zu Armut im Alter in Deutschland und der Situation von Migrant Care Workers präsentieren. Die Teilnahme an einer Konferenz der Tafel-Einrichtungen in Nordtaiwan konnte wegen einer Corona-Infektion der Hauptverantwortlichen nicht stattfinden. Dafür wurde der Kontakt zur Asia University, der zweiten Partner-Uni aus Taichung, belebt.

Studierendenaustausch erfolgreich

Im Juli 2023 kam – zum Abschluss des gemeinsamen Forschungsprojekts - und zur Vor- und Aufbereitung einer gemeinsamen Publikation Prof. Dr. Chuan-Ching Huang erneut nach Regensburg, nachdem er zuvor der Berliner Tafel einen Besuch abgestattet hatte und ein Charitykonzert für KulturLeben in der Kuppelhalle im silent green Kulturquartier mitorganisiert hatte.

Im WiSe 2022/2023 und im SoSe 2023 waren Studierende aus beiden taiwaneischen Universitäten für jeweils ein Semester an der OTH Regensburg. Eine Studierende der OTH Regensburg befand sich am Departement of Social Work an der CYUT. 

Co-Teaching an der Asia University: Prof. Dr. Chih-Bang Hsiao und Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker in einem Masterkurs.
Co-Teaching an der Asia University: Prof. Dr. Chih-Bang Hsiao und Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker in einem Masterkurs.
Prof. Dr. Tao-Ming Cheng, Präsident der CYUT University Taichung und Prof. Dr. Oliver Steffens beim Besuch des Präsidenten an der OTH Regensburg Foto: Irmgard Schroll-Decker
Prof. Dr. Tao-Ming Cheng, Präsident der CYUT University Taichung und Prof. Dr. Oliver Steffens beim Besuch des Präsidenten an der OTH Regensburg Foto: Irmgard Schroll-Decker