Usability Engineering

Positive UX und Eye-Tracking

Gemeinsamer Themenabend der IHK Regensburg, der Hochschule für Medien aus Stuttgart und der OTH Regensburg.

Das Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (kurz LaS³) der OTH Regensburg veranstaltete gemeinsam mit der Hochschule der Medien aus Stuttgart und der IHK Regensburg am 06.02.2024 einen Themenabend zu positiver UX und Eye-Tracking im Usability Engineering. Der Abend richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sowie öffentliche Einrichtung aus der Umgebung.

Fabian Engl und Prof. Dr. Jürgen Mottok stellten das aktuelle EU-Forschungsprojekt Digitale Innovation Ostbayerns (kurz DInO) sowie vergangene Forschungsergebnisse des LaS³ und mögliche Einsatzgebiete von Eye-Tracking im bayerischen Mittelstand vor. Anika Piccolo und Prof. Dr. Michael Burmester erklärten anschließend anhand von Beispielen aus ihrem Beratungsalltag, wie positive User Experience funktioniert und erreicht werden kann. Sie vertraten dabei das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch.

Das LaS³ unterstützt im Rahmen des EU-Forschungsprojekts DInO kleine und mittlere Unternehmen mit Usability-Studien und stärkt so das Bewusstsein für Usability im bayerischen Mittelstand. Sollten Sie Interesse an einer (kostenfreien!) Beratung im Bereich Usability oder einer Führung durch das Eye-Tracking-Labor haben, dann melden Sie sich gerne bei Fabian Engl bzw. Prof. Dr. Jürgen Mottok. Neben Usability Analysen bietet die OTH im Rahmen von DInO auch Services in den Bereichen Funktionale und IT-Sicherheit sowie Machine Learning an.

Blick in einen Schulungsraum mit Leinwand. An einer Leinwand referieren 3 Männer und eine Frau.
Prof. Dr. Jürgen Mottok, Anika Piccolo, Prof. Dr. Michael Burmester und Fabian Engl (von links nach rechts) bei der Evaluation des gemeinsamen Themenabends. Bild: Meret Kristen