Promotion

Neues Verfahren für klimaneutrales Glas

Mit der mündlichen Verteidigung seiner Dissertation am 30. Januar 2024 am Campus Straubing der Technischen Universität München hat Sebastian Gärtner sehr erfolgreich seine Promotion abgeschlossen.

1. Die Promotion ist geschafft – was bedeutet das für Sie persönlich?

Das erfolgreiche Ende einer langen Reise voller Höhen und Tiefen. In dieser Zeit durfte ich sehr tief in fachliche Themen eintauchen, aber auch viel über mich selbst dazulernen.

2. Worum geht es in Ihrer Dissertation?

Über die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff und erneuerbarem Methan in der Glasindustrie. Es wurde untersucht, welchen Einfluss diese Technologien auf den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Glasschmelzssystemen haben. Zudem wurde die Wirtschaftlichkeit dieser Verfahren untersucht.

3. Was war ein Highlight oder besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrer Promotion?

Die Zusammenarbeit mit namhaften Universitäten wie der TU München, der TU Hamburg, oder dem RPI in New York, USA. Mit der richtigen Vorgehensweise und der richtigen Struktur muss man sich auch als FH nicht vor diesen "Elite-Unis" verstecken.

4. Welche Pläne haben Sie für Ihre berufliche Zukunft?

Mehr Industriepraxis und -erfahrungen sammeln sowie idealerweise Forschung und Entwicklung aus der Industrieperspektive weiter vorantreiben.

5. Welche Tipps können Sie künftigen Promovierenden geben?

Die Promotion ist nochmal eine sehr viel intensivere Lernphase als Bachelor oder Master und stellt nochmal viel höhere Ansprüche an Eigenmotivation und -verantwortung. Den Weg der Promotion einzuschlagen sollte gut überlegt sein, ist dann aber auch mit dem Luxus verbunden fürs Lernen an den Themen bezahlt zu werden, für die man idealerweise auch brennt.

6. Warum haben Sie sich bei Ihrer Promotion für die OTH Regensburg entschieden?

Weil ich hier die Chance hatte zu einem von mir selbst entwickeltem Verfahren zu promovieren und dieser Weg unterstützt wurde.

Prof. Michael Sterner, Dr. Sebastian Gärtner und Prof. Matthias Gaderer bei der Übergabe des Doktorhutes. Foto: Michael Heberl
Prof. Michael Sterner, Dr. Sebastian Gärtner und Prof. Matthias Gaderer bei der Übergabe des Doktorhutes. Foto: Michael Heberl

Sebastian Gärtner (1988, Tirschenreuth)

Steckbrief

    • Studienfach

      Gebäudeklimatik, Master of applied research in engineering sciences

    • Promotionszeitraum

      01.2020 - 01.2024

    • Fakultät

      Elektro- und Informationstechnik

    • Forschungseinheit

      FENES - Forschungsgruppe Energiespeicher

    • Kooperationspartner

      Nagelschneider Stiftung

Studienfach

Promotionszeitraum

Fakultät

Forschungseinheit

Kooperationspartner

Gebäudeklimatik, Master of applied research in engineering sciences

01.2020 - 01.2024

Elektro- und Informationstechnik

FENES - Forschungsgruppe Energiespeicher

Nagelschneider Stiftung

    • Betreuungspersonen

      Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner und Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer

    • Titel der Dissertation

      Simulation und Optimierung von Power-to-Gas-Systemen in der Glasindustrie

    • Förderung/Preise

      Nagelschneider Stiftung

Betreuungspersonen

Titel der Dissertation

Förderung/Preise

Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner und Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer

Simulation und Optimierung von Power-to-Gas-Systemen in der Glasindustrie

Nagelschneider Stiftung