Teilnahmebedingungen für Kurse des Graduiertenzentrums

Das Kursangebot richtet sich sowohl an kooperativ Promovierende als auch an Promovierende der Promotionszentren. Promovierende an den Promotionszentren müssen im Rahmen des promotionsbegleitenden Programms Pflicht- und Wahlpflichtkurse belegen, weshalb unten zwischen diesen Kategorien unterschieden wird. Beide Kursarten stehen auch kooperativ Promovierenden zur Verfügung.

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung über den Eingang Ihrer Anmeldung.

Platzvergabe bei den Wahlpflichtkursen

Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Es gibt eine Warteliste für Personen, die keinen Platz erhalten haben.

Platzvergabe bei den Pflichtkursen

Bei den Pflichtkursen werden die Plätze erst nach Ende des Anmeldezeitraums vergeben. Sie erhalten dann eine Zusage oder eine Information dazu, dass Sie sich auf der Warteliste befinden. Bei Pflichtkursen werden die Plätze aufgrund der sich aus den Promotionsordnungen ergebenden Verpflichtungen bevorzugt an Promovierende der Promotionszentren vergeben, jedoch können sich auch kooperativ Promovierende anmelden.

Abmeldungen

Sollten Sie nicht wie geplant am Kurs teilnehmen können, melden Sie sich bitte bis eine Woche vor Kursbeginn ab. Nur dann kann Ihr Platz an andere Interessierte vergeben werden. Sie können sich per Mail an promotion(at)oth-regensburg.de abmelden.

Teilnahmebestätigungen

Es wird eine durchgängige Teilnahme am Kurs erwartet. Falls Sie nicht durchgängig anwesend sein können, informieren Sie uns bitte frühzeitig. In vorheriger Absprache mit uns und der Kursleitung kann in Ausnahmefällen eine Abwesenheit von max. 10% der Kursdauer genehmigt werden.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Kurs erhalten Sie per E-Mail eine Teilnahmebestätigung mit Angaben zu den Kursinhalten und dem Zeitumfang. Wenn Sie mehr als 10% der Kurszeit gefehlt haben, erhalten Sie in der Regel keine Teilnahmebestätigung.