Anträge auf Annahme zur Promotion können ab sofort in unserem Online-Portal gestellt werden. Alle Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Die erste Bewerbungsfrist endet am 19.06.2025.

Promovieren am Promotionszentrum Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gestaltung von Transformationsprozessen

Annahmevoraussetzungen

Um am Promotionszentrum Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gestaltung von Transformationsprozessen zu promovieren, müssen Sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Studienabschluss: in der Regel Mastergrad (Universität/HAW), Diplomgrad (Universität) oder Staatsexamen
  • Überdurchschnittlichkeit: mindestens Gesamtabschlussnote „gut“ (bis einschließlich 2,5)
  • Einschlägigkeit: Studienabschluss in einem sozial-, gesundheits- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang oder einem zu den Fachgebieten gemäß FPromO § 3 Abs. 1 affinen Studiengang
  • Betreuungsvereinbarung (mindestens mit Erstbetreuerin/Erstbetreuer aus dem Kollegium des PZSGT) liegt vor
  • Fachgebiet der Promotion ist am PZSGT vertreten (Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften und fachverwandte Gebiete, sofern sie einen gesundheits- oder sozialwissenschaftlichen Bezug haben)

Im Detail finden Sie die Regelungen zu den Zulassungsvoraussetzungen für eine Promotion am PZSGT in der Rahmenpromotionsordnung sowie der Fachpromotionsordnung.

Unterlagen für den Antrag auf Annahme zur Promotion

Für den Antrag auf Annahme zur Promotion sind folgende Unterlagen notwendig:

  • ein in deutscher oder englischer Sprache abgefasster Lebenslauf, der auch über Ihren wissenschaftlichen Bildungsgang Aufschluss gibt
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • sämtliche Hochschulabschlussunterlagen (Abschlusszeugnis und -urkunde des Erststudiums sowie Abschlusszeugnis und -urkunde des zur Promotion berechtigenden Abschlusses); in den Unterlagen müssen alle erworbenen Leistungen aufgeführt sein (ggf. Transcript of Records beifügen)
  • bei Unterlagen aus dem Ausland zusätzlich Diploma Supplement sowie beglaubigte Übersetzungen aller Unterlagen, sofern sie in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden
  • eine Betreuungsvereinbarung (mindestens mit einer Erstbetreuerin bzw. einem Erstbetreuer aus dem Kollegium des PZSGT)
  • ein kurzes schriftliches Exposé in deutscher oder englischer Sprache

Informationen zu weiteren Angaben, die für die Antragstellung erforderlich sind, finden Sie in unserer Checkliste.

Betreuungsvereinbarung

Wenn Sie eine Idee für ein Promotionsvorhaben im Themenspektrum des PZSGT haben und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, sollten Sie zunächst eine Betreuerin bzw. einen Betreuer für Ihr Vorhaben identifizieren. Informieren Sie sich über die Professorinnen und Professoren im Kollegium des PZSGT, vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch für Ihr Vorhaben und schließen Sie eine Betreuungsvereinbarung ab.

Für die Betreuungsvereinbarung benötigen Sie mindestens eine Erstbetreuerin bzw. einen Erstbetreuer aus dem Kollegium des PZSGT. Zusätzlich kann eine Zweitbetreuerin oder ein Zweitbetreuer bestellt werden.

Anzahl und Auswahl der Betreuungspersonen sollten abhängig von Thema und Methoden des Promotionsvorhabens sowie vom wissenschaftlichen und organisatorischen Umfeld der Kandidatin oder des Kandidaten erfolgen und eine bestmögliche Unterstützung des Promotionsvorhabens gewährleisten.

Außerdem kann eine Mentorin oder ein Mentor bestellt werden. Mentorinnen bzw. Mentoren können fachliche und überfachliche Beratung bieten sowie zur Persönlichkeitsentwicklung herangezogen werden.

Die Gutachterinnen und Gutachter werden erst mit Einreichen der Dissertation sowie des Antrags auf Zulassung zum Promotionsverfahren bestellt. Nähere Informationen zu den Gutachterinnen und Gutachtern finden Sie in § 14 der Rahmenpromotionsordnung.

Exposé

Zusammen mit Ihrem Antrag auf Annahme zur Promotion müssen Sie ein Exposé zu Ihrem Promotionsvorhaben einreichen, das folgende Kriterien erfüllen muss:

  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Inhalte: Titelvorschlag, Ziele und innovativer Beitrag der Arbeit auf Basis des Standes der Forschung, Beschreibung der Vorgehensweise und dafür vorgesehene Daten und Forschungsmethoden, ggf. Angaben zur Einbettung in ein Forschungsprojekt bzw. zur Forschungsförderung, Literaturverzeichnis
  • Umfang: max. 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (exklusive Literaturliste, Abbildungen und Tabellen)

Beachten Sie bei der Erstellung des Exposés zudem die Richtlinien, die wir im Downloadbereich zur Verfügung gestellt haben.

Antragstellung

Wenn Sie einen Antrag auf Annahme zur Promotion stellen möchten, informieren Sie Ihre Erstbetreuungsperson. Diese initialisiert den Antragsprozess in unserem Online-Portal. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit Login-Daten für unser Online-Portal. Dort melden Sie sich an, füllen den Antrag auf Annahme zur Promotion mit den notwendigen Statistikangaben aus und laden die erforderlichen Unterlagen hoch. Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung unseres Portals finden Sie im Downloadbereich.

Aktuelle Bewerbungsfristen:

  • 19.06.2025 (Sitzung des Promotionsausschusses am 17.07.2025)
  • 18.09.2025 (Sitzung des Promotionsausschusses am 16.10.2025)

Was passiert, nachdem der Antrag beim PZSGT eingegangen ist?

  • Formale Prüfung des Antrags
  • Ggf. Vereinbarung eines Termins für die persönliche Überprüfung Ihrer Zeugnisse und weiterer Nachweise (im Original oder in beglaubigter Kopie) in Regensburg, München oder Nürnberg
  • Der Promotionsausschuss entscheidet über Ihren Antrag
  • Sie erhalten einen Bescheid über die Entscheidung des Promotionsausschusses
  • Bei erfolgreicher Antragstellung werden Sie mit sofortiger Wirksamkeit als Promovierende oder Promovierender des PZSGT aufgenommen

Downloads und Links


Kontakt

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Geschäftsführende Referentin/Ko-Leitung Graduiertenzentrum
Geschäftsstelle PZSGT

Gebäude: Seybothstraße 2
Raum: W 202
Telefon: (0941) 943-70424
E-Mail:promotion(at)oth-regensburg.de

Simone Schneider

Mitarbeiterin Nachwuchsförderung
Beratung und Information

Gebäude: Seybothstraße 2
Raum: W 202
Telefon: (0941) 943-70337
E-Mail:promotion(at)oth-regensburg.de