ENERGIEEFFIZIENZ UND KLIMASCHUTZ AN HAWS

OTH Regensburg beteiligte sich an Klimaschutz-Pilotprojekt

Als eine von neun Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) nahm die OTH Regensburg am Projekt „Energieeffizienz und Klimaschutz an Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) mit verschiedenen Pilotmaßnahmen teil.

Mit insgesamt zehn Klimaschutzmaßnahmen hat die OTH Regensburg erfolgreich einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet. Diese umfassen baulich-technische Projekte, wie die energetische Sanierung von Fassaden einzelner Gebäude oder die Ausstattung der Fassade des Zentralen Hörsaalgebäudes mit PV-Modulen, sowie vor allem organisatorische Maßnahmen. Darunter fallen unter anderem die Einführung einer Abfallleitlinie zur Mülltrennung und Entsorgung, die Rücksendung von Gerätekartons aus dem Rechenzentrum an den Lieferanten oder auch die Nutzung von 100% Recyclingpapier anstelle von bisher genutztem Standardpapier.

Insgesamt neun HAWs stellten sich der Herausforderung, verschiedene Klimaschutzmaßnahmen an den jeweiligen Standorten umzusetzen. Die Ergebnisse dieser über 60 Einzelprojekte wurden in einer öffentlichen Datenbank zusammengefasst und sollen zur Anregung und Umsetzung an anderen Einrichtungen dienen.

Nach 33 Monaten Laufzeit ist das Projekt „Energieeffizienz und Klimaschutz an Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ im Januar dieses Jahres erfolgreich geendet. Angestoßen wurde das Projekt von HIS-HE, nachdem 2021 ein quantitativer und qualitativer Bedeutungszuwachs der deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu beobachten war. Trotz dieser wachsenden Bedeutung, fehlen oft die nötigen Ressourcen für eine Modernisierung der Verwaltung und Strategien, um umfassende Klimaschutzaktivitäten durchzuführen.

Die OTH Regensburg, als Vorreiterin für ganzheitliche Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung, richtet den Fokus verstärkt auf Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit. Im Hochschulentwicklungsplan sind die beiden Themenfelder als essenzielle Entwicklungsschwerpunkte definiert. Vor kurzem hat sich dieStabsstelle Nachhaltigkeit gegründet, die einen bedeutenden Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Integration von Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit in Lehre, Forschung und Organisation darstellt. Die Hochschule stärkt dadurch nicht nur ihre eigene Position als Vorreiterin in diesem Bereich, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.

PV-Anlage an Fassade.
PV-Anlage Hörsaalgebäude. Foto: OTH Regensburg/Michael Hitzek
Hörsaalgebäude mit PV-Anlage an der Fassade.
Hörsaalgebäude mit PV-Anlage an der Fassade. Foto: OTH Regensburg/Michael Hitzek