Nachrichten aus der Weiterbildung

Studieninteressierte informieren sich über Weiterbildungsangebot der OTH Regensburg

12.05.2020
Von: Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement

Der erste virtuelle Weiterbildungstag des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) und der Austausch rund um die berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge der OTH Regensburg kamen gut an.

Studieninteressierte konnten sich Anfang Mai 2020 beim virtuellen Weiterbildungstag in Online-Meetings über das berufsbegleitende Bachelor- und Masterangebot der OTH Regensburg informieren.

Studieninteressierte konnten sich Anfang Mai 2020 beim virtuellen Weiterbildungstag in Online-Meetings über das berufsbegleitende Bachelor- und Masterangebot der OTH Regensburg informieren. Foto: suma film GmbH/Sebastian Bockisch

Zum ersten Mal fand der Weiterbildungstag der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) in virtueller Form statt. Studieninteressierte konnten sich in Online-Meetings bei den Studiengangverantwortlichen über das berufsbegleitende Bachelor- und Masterangebot der OTH Regensburg informieren und dabei ihre individuellen Anliegen auf direktem Weg klären.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation wurde der seit acht Jahren regelmäßig im Frühjahr stattfindende Weiterbildungstag der OTH Regensburg dieses Jahr im virtuellen Raum durchgeführt. Dieses Format ermöglichte den Studieninteressierten, sich auch weiterhin interaktiv zu den berufsbegleitenden Studiengängen der OTH Regensburg zu informieren. In parallel stattfindenden Online-Meetings konnten sie am 8. Mai 2020 mit den Verantwortlichen für Lehre und Organisation sowie mit aktuell berufsbegleitend Studierenden und Alumni der einzelnen Studiengänge in persönlichen Kontakt treten.

Informationsvideos vermitteln gute Einblicke

Redebedarf gab es genug, denn schließlich wirft die Aufnahme eines Studiums neben einer (Vollzeit-)Berufstätigkeit und familiären Verpflichtungen viele inhaltliche und organisatorische Fragen auf. Bereits im Vorfeld des Weiterbildungstages erstellten die Studiengangleiterinnen und -leiter mit großem Engagement und Kreativität individuelle Informationsvideos zu ihren jeweiligen Studienangeboten. Diese Videos vermittelten Interessierten einen guten ersten inhaltlichen und persönlichen Eindruck und waren bereits eine Woche vor dem Weiterbildungstag auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) abrufbar.

Das Organisationsteam war sehr gespannt darauf, wie dieses neue Informationsformat angenommen würde. Umso erfreuter waren daher alle Beteiligten, dass die Resonanz seitens der Studieninteressierten so gut war. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen werden die Videos zu den Studiengängen nun auch im Nachgang zum Weiterbildungstag auf der Homepage verfügbar bleiben, um Studieninteressierten weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich zeit- und ortsunabhängig über berufsbegleitende Studienmöglichkeiten an der OTH Regensburg zu informieren.

Die nächsten Termine im Juni und Juli

Weitere virtuelle Informationsveranstaltungen zu den jeweiligen berufsbegleitenden Studienangängen der OTH Regensburg werden im Juni und Juli 2020 stattfinden. Die nächsten Studienstarts sind für Herbst 2020 geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen und Termine sind auf den Seiten des ZWW nachzulesen.

Zurück