Berufsbegleitender Master Betriebswirtschaft

Berufsbegleitender Masterstudiengang Betriebswirtschaft

Die berufsbegleitende, akademische Weiterbildung gewinnt stetig an Bedeutung, wobei mit zunehmender Berufserfahrung insbesondere die Notwendigkeit zur Erweiterung und Vertiefung fachspezifischer und praxisorientierter Kenntnisse und Methoden im betriebswirtschaftlichen Kontext steigt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Betriebswirtschaft trägt dieser Entwicklung mit seinen beiden Schwerpunkten Leadership sowie Marketing & Sales Rechnung.

Der Studiengang vermittelt umfassendes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand der BWL und qualifiziert damit zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben. Der Einsatz aktueller sowie praxis- und forschungsnaher Lehrmethoden stellt dabei die Grundlage für die Qualifizierung der Studierenden dar.

Kurzinfos

StudienbeginnWintersemester 2017/2018
Anmeldeschluss15. Juli 2017
Anmeldungen derzeit noch möglich
Dauer

5 Semester

OrtOstbayerische Technische Hochschule Regensburg
Beitrag

14.900 € gesamt (5 Semester á 2.980 € Studiengebühren inkl. Prüfungsgebühren und Lehrunterlagen) zzgl. Studentenwerksbeitrag und RVV-Semesterticket; für jedes weitere Semester fallen zusätzliche Kosten an (s. u.)

Info-FlyerDownload
ModulhandbuchDownload demnächst verfügbar
Studien- und prüfungsordnungDownload
Studienplan für StudierendeDownload demnächst verfügbar
AbschlussgradMaster of Arts (M.A.)
FinanzierungsmöglichkeitenDownload
AnmeldungAnmeldung

Studienziel

Im Rahmen des fünfsemestrigen, berufsbegleitenden Studiums werden umfassendes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand der BWL, erweiterte wissenschaftliche und anwendungsorientierte Kenntnisse sowie fachliche Fertigkeiten zur Lösung strategischer Probleme erworben. Dazu werden verschiedene aktuelle praxis- und forschungsnahe Lehrmethoden (z. B. Kenntnisvermittlung durch reale Fallstudien, Planspiele, Studienarbeiten) angewendet. Die angeeigneten Kompetenzen qualifizieren zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Personen, denen bereits erste Führungsaufgaben übertragen wurden oder die sich vor dem Wechsel in ihre erste Führungsposition befinden sowie an diejenigen, die den Wunsch zur beruflichen Weiterentwicklung haben. Insbesondere Interessierte, die besonderen Wert auf Präsenzunterricht legen, profitieren von der kompetenten Lehre durch Professoren/innen einer renommierten Hochschule sowie von der umfangreichen und intensiven Betreuung der Dozierenden und Mitarbeiter/innen. Die Studierenden werden anhand verschiedener Lehrmethoden zur Übernahme weitreichender Fach- und Führungsaufgaben in regionalen und überregionalen Unternehmen qualifiziert.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme am Studium müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen betriebswirtschaftlichen Studiengang, der mindestens sechs theoretische Studiensemester umfasst und
  • mindestens ein Jahr qualifizierte berufliche Praxis in einem für das Masterstudium relevanten Tätigkeitsbereich (Die Berufspraxis muss im Anschluss an das qualifizierende Erststudium erbracht worden sein.)

Abschluss

Für den Abschluss müssen 90 Credits Points (ECTS) erbracht werden. Nach erfolgreicher Prüfung schließen Sie das Studium mit dem akademischen Grad "Master of Arts", Kurzform "M.A", ab. Der Abschluss kann als Basis für eine Promotion dienen oder die Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen. Ebenso eröffnet der Abschluss den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung.

Studieninhalte

Das Studium ist auf fünf Semester ausgelegt und gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil (Semester 1 und 2) ist für alle Studierenden verpflichtend und enthält generalistische Module im Umfang von 30 Credit Points (ECTS), in denen den Studierenden praxiserprobte Konzepte, Methoden und Werkzeuge vermittelt werden:

  • Strategisches Management
  • Empirische Methoden
  • Ausgewählte Kapitel des Unternehmensrechts
  • Angewandte Volkswirtschaftslehre
  • Sonderfragen der Unternehmensführung
  • Entrepreneurship

Daran anschließend bietet das Studium zwei Vertiefungsrichtungen mit je 30 Credit Points (Semester 2 und 3), von denen zu Beginn des Studiums eine gewählt werden muss:

1. Marketing & Sales

  • Markenmanagement
  • Institutionelle Aspekte des Marketing
  • Strategische Aspekte der Vertriebssteuerung
  • Projektseminar
  • zwei Wahlfächer

2. Leadership mit den drei Kompetenzfeldern Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Organisation und Kultur

  • Strategische Führung
  • Trends und Praxis der Unternehmenssteuerung
  • Unternehmenskultur und organisationales Verhalten
  • Projektseminar
  • zwei Wahlfächer

Im Rahmen des Projektseminars ist eine fachspezifische Studienarbeit anzufertigen, in der auch Fälle des eigenen Unternehmens aufgegriffen werden und die der Vorbereitung der Masterarbeit dienen soll. Die zwei Wahlfächer können von den Studierenden aus einem Katalog vor dem jeweiligen Semester ausgewählt werden. Sie umfassen u. a.:

  • Nachhaltige Führung
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • Konflikte und Verhandeln
  • Neue Medien im Marketing
  • Nachhaltiges und wertorientiertes Marketing-Management
  • Werbe- und Kartellrecht
  • Marktforschung
  • International Sales

Den dritten Teil (Semester 4 und 5) bildet die Masterarbeit im Umfang von 30 Credits.

Studiendauer

Der Studiengang findet berufsbegleitend statt und dauert fünf Semester. Insgesamt sind ca. 440 Unterrichtsstunden zu absolvieren. Im Verlauf des Studiums sind neben schriftlichen Prüfungen auch Studienarbeiten und eine Masterarbeit zu erstellen und zu präsentieren.

Unterrichtszeiten

Jeweils eine Blockwoche zu Beginn der ersten drei Semester sowie jeweils freitags von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags von 09.00 Uhr bis 16.30/18.00 Uhr an zwei Wochenenden im Monat. Februar und August sind in der Regel unterrichtsfrei. Im vierten und fünften Semester steht die Erstellung der Masterarbeit ohne feste Präsenztage auf dem Plan.

Studienort

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Beitrag

14.900 € gesamt (pro Semester: 2.980 € Studiengebühren inkl. Prüfungsgebühren und Lehrunterlagen); zzgl. Studentenwerksbeitrag und RVV-Semesterticket; Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten.
Der Betrag ist semesterweise zu entrichten und steuerlich absetzbar. Ab dem 6. Hochschulsemester und für jedes weitere Hochschulsemester fallen folgende Kosten an: 250 € zzgl. Studentenwerksbeitrag und RVV-Semesterticket

Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Ansprechpartner

Prof. Dr. Alexander Ruddies

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Alexander Ruddies
E-Mail: alexander.ruddies(at)oth-regensburg.de

Sandra Bauer

Studiengangskoordination
Sandra Bauer
Tel.: 0941 943-9829
E-Mail: sandra.bauer(at)oth-regensburg.de