Entdecke Deinen Unternehmensgeist!

Workshop: Ein Blind Date mit Women Entrepreneurship

Um das Potenzial von „Women Entrepreneurship“ an der OTH Regensburg stärker auszuschöpfen, hat das start-up center im Rahmen der Gründungswoche Deutschland 2021 zu einem Workshop eingeladen. Damit wollte man Studentinnen der OTH Regensburg ansprechen, die sich mit einer Idee beschäftigen, sich aber bislang nicht an die ersten Schritte der Umsetzung gewagt haben. Madeleine Sado, Gründerin von Digitalvia Women®, führte die Teilnehmerinnen des Workhops durch einen Design-Thinking-Prozess mit den Phasen Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideation, Prototyping und Testen. Der Ablauf war eingebettet in die Story von „Anna“, einer Freundin von Madeleine. „Anna“ hat zwar eine Gründungsidee, traut sich aber nicht, diese anzugehen und steht sich letztendlich selbst im Weg. Durch die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen von „Anna“, mit dem Finden von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Bezug auf sich selbst konnten die Teilnehmerinnen im Workshop verschiedenste Lösungen entwickeln, die am Ende auch Impulse für ihr eigenes Handeln geben können.


"Es war für mich eine schöne Abwechslung, auf Frauen aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen zu treffen und Einblick in den Weg hin zur Gründung zu erhalten. Ich konnte in dem Seminar viel für mich persönlich mitnehmen und bin noch immer inspiriert von der positiven Atmosphäre und der Frauen-Power, die im ganzen Raum spürbar war." Pia Endres, Workshopteilnehmerin


Strategiekartenset und Booklet überreicht

Zur weiteren Unterstützung und Motivation gab es noch eine Überraschung für die Teilnehmerinnen des Workshops: Im Rahmen des Gründungscoachings von Madeleine Sado im start-up center ist die Idee zu Strategiekarten entstanden. Madeleine hat unter dem Titel „Blind Dates mit Womenpreneur - Mindset“ zehn Karten entwickeln und umgesetzt, die Klammer bildet ein Booklet, das Madeleines eigene Geschichte, die Story von „Anna“ und Tipps für die Arbeit mit den Strategiekarten enthält. Dieses Kartenset samt Booklet erhielten die Workshop-Teilnehmerinnen zum Abschluss überreicht. Mit dem Set können sie gut weiterarbeiten: Jede Karte gibt eine Kernbotschaft und Beispiele zur Umsetzung. Ein spezieller Tipp von Madeleine auf jeder Karte motiviert außerdem dazu, ins Handeln zu kommen!

Gründerinnen-Portraits

"Meine wahre Leidenschaft ist es, Dich für Deine Erfolgswege und Glücksmomente zu begeistern."

Madeleine Sado ist in Kamerun geboren und aufgewachsen. Als junges Mädchen beobachtete sie, dass Frauen Ungleichheit und Ungerechtigkeiten ausgesetzt waren, die ihre Fähigkeiten und volle Potenzialentfaltung einschränkten. Aus diesem Grunde begann sie nach ihrem Abitur ein Jurastudium in Kamerun, mit dem Ziel, sich künftig für die Rechte der Frauen einzusetzen. Es kam jedoch anders. 2002 wanderte sie mit einem leeren Koffer nach Deutschland aus. Was sie aber mitbrachte war ihr offenes Mindset. Ungeachtet vieler Herausforderungen schloss sie Jahre später ihr BWL-Studium ab und arbeitete erfolgreich bei verschiedenen Unternehmen, zuletzt als Contract Managerin. Im Laufe der Jahre wurde ihr das Empowerment von Frauen immer wichtiger. Sie kündigte ihren Job, um sich ihrem Herzensanliegen zu widmen. So gründete sie Digitalvia Women mit dem Ziel, Frauen zu empowern, um die Chancengleichheit zu beschleunigen. Digitalvia Women ist eine Change und Empowerment Plattform. Ihr Fokus liegt auf der Vernetzung von Frauen, dem Aufbau ihrer agilen, digitalen und entrepreneurial Skills und der Stärkung ihrer Handlungskompetenz u.a. durch Empowerment und Netzwerkevents, kreative oder Design Thinking Workshops. Zudem begleitet und berät Digitalvia Women Organisationen, die sich für die Themen Chancengleichheit, Women Entrepreneurship und Digitalisierung einsetzen.

Wir durften Madeleine im Rahmen eines Gründercoachings auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten. Während dieser Zeit wurde auch die Idee für Strategiekarten incl. Booklet geboren. Madeleine entwickelte auf Basis der Story ihrer Freundin "Anna" 10+ Strategiekarten unter dem Titel "Blind Dates mit Womenpreneur - Mindset", mithilfe derer Frauen ihre Visionen und Zielen umsetzen können.

Mehr Infos unter www.digitalvia-women.com.