Termine und Aktuelles

NEU!!! Gesprächskreis für pflegende Angehörige

02.04.2020

Pflegende Angehörige sind der größte „Pflegedienst“ Deutschlands, müssen diese Arbeit aber als Laien durchführen. Dabei entstehen oft viele kleine und auch größere Probleme, die gelöst werden müssen, mit denen man sich oft aber auch überfordert fühlt. Hier ein paar Beispiele:
•    Wo und wie beantrage ich einen Pflegegrad, worauf muss ich bei der Begutachtung achten?
•    Organisation des Essens auf Rädern, auch wenn die Angehörigen der Meinung sind es ist noch nicht nötig
•    Beantragung von Pflegeleistungen (Wo, bei wem, was ist alles möglich?)
•    Was gibt es für Unterstützungsangebote?
•    Wie geht man mit Angehörigen mit Demenz um?
•    Wie schaffe ich es, dass meine Angehörigen ein Heim akzeptieren?


Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen und Problemsituationen sehen sich Angehörige konfrontiert und sind damit oft alleine.
Als familienfreundliche Hochschule wollen wir den pflegenden Angehörigen (Bedienstete UND Studierende) unterstützen. Durch einen Gesprächskreis können aktuelle Probleme besprochen werden und in der Gruppe gute Lösungen gefunden werden.

Wir laden herzlich zu einem offenen Gesprächskreis für pflegende Angehörige ein. In lockerer Atmosphäre können alle Themen rund um die Pflege von Angehörigen und die dadurch entstehenden Belastungen besprochen werden.

Geplante Termine:

3.2.2021

3.3.2021

7.4.2021

5.5.2021

2.6.2021

7.7.2021

Die Treffen dieses Semester finden ditital über ein Zoom-Meeting statt. Bei Interesse bitte unter familienbuero(at)oth-regensburg.de melden, dann schicken wir Ihnen die Zugangsdaten.

Zeit: 12-13 Uhr

Raum: digital

 

Zurück