RegensburgEXZELLENZ

Seminar für Selbstbewusstsein in Wort und Tat

Die Studentinnen des hochschulübergreifenden Netzwerks RegensburgEXZELLENZ trainierten in einem Workshop an der OTH Regensburg Selbstverteidigung und selbstsicheres Auftreten. 

Mit Messer, Pistole und Boxkissen auf den Tischen war der Start ins Seminar „Selbstbewusst in Kommunikation und Auftreten mit Krav Maga“, das Matthias Kating mit seinem Team für die Studentinnen des Netzwerks RegensburgEXZELLENZ gestaltete, sicher anders als üblich. 
Die stellvertretende Universitätsfrauenbeauftragte Prof. Dr. Miriam Banas begrüßte die Teilnehmerinnen im Namen der Organisatorinnen und freute sich über das Trainingsangebot. 

Die Teilnehmerinnen hatten einen ganzen Tag Gelegenheit, an einem selbstbewussten Auftreten zu arbeiten – neben zahlreichen Tipps und Beispielen konnten die Teilnehmerinnen alles Gelernte direkt ausprobieren. Ergänzt wurde das Kommunikationstraining mit zahlreichen Selbstverteidigungstechniken aus Krav Maga. Krav Maga ist ein modernes israelisches Selbstverteidigungssystem. Die Teilnehmerinnen lernten Techniken kennen, um sich aus Griffen zu befreien, Übergriffen zu entkommen und vieles mehr. Der Fokus im Krav Maga liegt auf der reinen Selbstverteidigung und der Möglichkeit, der Situation zu entfliehen. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einer längeren Einheit zum Präsentieren. Techniken wie die Pyramiden-Methode und Tipps zu Körperhaltung und Stimmeinsatz wurden in Kurzpräsentationen gleich in die Tat umgesetzt und von ausführlichem Feedback durch die Gruppe und die Trainer*innen begleitet. 

Nach der Mittagspause wurden wieder intensiv Selbstverteidigungstechniken geübt: Wie kann ich mich befreien, wenn ich am Handgelenk festgehalten werde oder mich jemand würgt? Was kann ich tun, wenn ich am Boden liege und die angreifende Person (wieder) auf Distanz halten will? Erneut kamen Grifftechniken und Tritte zum Einsatz. Der Workshop endete mit einer Gesprächseinheit zum Umgang mit Konflikten im privaten und beruflichen Umfeld und einer gemeinsamen Abschlussrunde. Die Mischung aus körperlichem Training und methodischen Übungen zu Auftreten und Präsentation war eine stimmige Mischung, lautete das Feedback der Teilnehmerinnen

Die Teilnehmerinnen lernten Griffe aus der israelischen Methode Krav Maga.
Die Teilnehmerinnen lernten Griffe aus der israelischen Methode Krav Maga.
Boxhandschuhe und Pistole - außergewöhnliche Seminarutensilien.
Boxhandschuhe und Pistole - außergewöhnliche Seminarutensilien.
Die Studentinnen fanden die Mischung aus "Wort und Tat" des Seminars sehr stimmig.
Die Studentinnen fanden die Mischung aus "Wort und Tat" des Seminars sehr stimmig.
Auch der Umgang mit dem Kampfkissen war Teil des Seminars.
Auch der Umgang mit dem Kampfkissen war Teil des Seminars.