Rauschendes Fest zum Hochschulabschluss

14.05.2018
Von: Anna Meßmer

Über 107 Absolventenhüte flogen vor dem Regensburger Dom in die Luft: Am 27. April 2018 fand die sechste von der Fachschaft Betriebswirtschaft (BW) organisierte Absolventenfeier der Fakultät Betriebswirtschaft im großen Festsaal des Kolpinghauses statt.

Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Betriebswirtschaft beim Gruppenfoto vor dem Regensburger Dom.

Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Betriebswirtschaft beim Gruppenfoto vor dem Regensburger Dom.

Prof. Dr. Jürgen Schöntag (1. von links) und Prof. Dr. Wolfgang Hößl (1. von rechts)  gratulierten den Studierenden vom Schwerpunkt „Finanzen“ zum erfolgreichen Abschluss des Studiums.

Prof. Dr. Jürgen Schöntag (1. von links) und Prof. Dr. Wolfgang Hößl (1. von rechts) gratulierten den Studierenden vom Schwerpunkt „Finanzen“ zum erfolgreichen Abschluss des Studiums.

Für Stimmung sorgte auch die Professorenband. Von links: Prof. Dr. Edgar Feichtner, Prof. Dr. Werner Bick, Prof. Dr. Jürgen Schöntag und Prof. Dr. Michael Höschl.

Für Stimmung sorgte auch die Professorenband. Von links: Prof. Dr. Edgar Feichtner, Prof. Dr. Werner Bick, Prof. Dr. Jürgen Schöntag und Prof. Dr. Michael Höschl. Fotos: Fachschaft BW e. V., Fotograf: Daniel Pielmeier

Rund 350 Gäste waren am 27. April 2018 in eleganter Abendgarderobe erschienen, um den Hochschulabschluss der frisch gebackenen Bachelor- und Musterabsolventinnen und -absolventen von der Fakultät Betriebswirtschaft der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) gemeinsam zu feiern.

Dazu wurde der offizielle Teil der Feier durch eine musikalische Darbietung der fakultätseigenen Professorenband eingeleitet. Nachdem das Moderatorenteam die Gäste begrüßt hatte, verabschiedeten Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, Vizepräsident der OTH Regensburg, und Prof. Dr. Thomas Liebetruth, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, die Absolventinnen und Absolventen mit wertvollen Tipps für deren weiteren Lebensweg.

Anschließend folgte die Übergabe der Gratulationsschreiben. Diese wurden den Absolventinnen und Absolventen feierlich von ihren Professorinnen und Professoren überreicht.

Offizielle Feier und heiteres Fest zugleich

Nach der Vorspeise wurde die traditionelle Professorenwahl durchgeführt. Die Absolventinnen und Absolventen hatten dazu vorab in folgenden Kategorien abgestimmt: „Welcher Professor mischt mit verbundenen Augen die besten Cocktails?“, „Welcher Professor hat das Zeug zum Musicalstar?” und “Stille Wasser sind tief – an wen denkst du?”. Am Abend selbst konnte sich die Professorenschaft zusätzlich in den einzelnen Kategorien beweisen. Hier galt es, sowohl blind Cocktails zu mixen als auch zu „Hakuna matata“ die eigenen Tanzkünste unter Beweis zu stellen.

Bevor der offizielle Teil mit einem schmackhaften Soufflé beendet wurde, überraschte das Organisationsteam die Gäste mit einer besonderen Showeinlage. Drei junge Herren ließen die Hüllen fallen, um den Anwesenden die Zeit mit ihrem Handtuchtanz zu verschönern.

Am Ende des Abends, nachdem der festliche und emotionale offizielle Teil vorüber war, ging die Absolventenfeier in ein heiteres und stimmungsvolles Fest über. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Organisationsteam der Fachschaft BW e. V. für die Planung und Durchführung der Absolventenfeier, dem Verein der Freunde der OTH Regensburg e. V., der Connecta und der Fakultät Betriebswirtschaft für die finanzielle Unterstützung. All dies machte einen Abend möglich, an den sich die Gäste sicherlich noch lange und gerne zurückerinnern werden.

Zurück