OTH Regensburg ist Bayerns beste Hochschule im Fach Maschinenbau

03.05.2022
Von: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Vom Lehrangebot über Studienorganisation bis zur IT-Infrastruktur: Erneut Bestnoten im neuesten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Bestnoten vergaben die Studierenden für die IT-Infrastruktur und digitale Lehrelemente im Fach Maschinenbau an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich

Bestnoten vergaben die Studierenden für die IT-Infrastruktur und digitale Lehrelemente im Fach Maschinenbau an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich

Die OTH Regensburg ist Bayerns beste Hochschule im Fach Maschinenbau. Das geht aus dem am 3. Mai 2022 veröffentlichten CHE Hochschulranking hervor, in dem Studierende ihre Studienbedingungen bewerten. Vom Lehrangebot, über Studienorganisation, IT-Infrastruktur und digitale Lehrelemente bis zum Praxisbezug: In 13 verschiedenen Kategorien konnte sich der Studiengang Maschinenbau deutschlandweit in der Spitzengruppe platzieren.

„Dieses Ergebnis freut mich sehr, denn es würdigt das hohe Lehr-Engagement der Kolleginnen und Kollegen an unserer Fakultät. Wir sehen uns auch darin bestätigt, wie wir die digitale Durchdringung des Maschinenbaus vermitteln und unsere Studierenden auf die Arbeitswelt vorbereiten“, sagt Prof. Dr.-Ing. Ulrich Briem, Dekan der Fakultät Maschinenbau an der OTH Regensburg.

Sehr guter Kontakt zur Berufspraxis

Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurden in diesem Jahr Fächer der Ingenieurwissenschaften, der Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie untersucht. Erstmals wurden die Studierenden auch zum Einsatz digitaler Lehre befragt. Vierzehn Hochschulen in Franken und der Oberpfalz bieten demnach in den aktuell untersuchten Fächern ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Semester sowie einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.

Besonders viele sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden bekam die OTH Regensburg im Fach Maschinenbau. Eine der besten Hochschulen ist sie im Fach Mechatronik, gute Werte gab es auch für die Fächer Bauingenieurwesen sowie Elektro- und Informationstechnik.

Beleg für hohe Qualität der Ausbildung

„Das aktuelle Ranking ist erneut ein Beleg für die hohe Qualität der Ausbildung an der OTH Regensburg“, sagt Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider. Zugleich zeige es auch, „was wir noch besser machen können. Die Verbesserungspotenziale werden wir sehr genau analysieren“. Schneider dankte allen Lehrenden und Mitarbeiter*innen „für ihr tolles Engagement“. So sei es auch in Zeiten der Pandemie gelungen, die hervorragende Qualität in der Lehre hochzuhalten.

Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien nach eigenen Angaben „der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum“. Das vollständige CHE Hochschulranking ist unter www.ranking.zeit.de abrufbar.

Zurück