Fairtrade-Jubiläum mit Schnitzeljagd

28.06.2022

"Ein Jahr Fairtrade University!" - dazu organisierte das Green Office einen großen Fairtrade-Aktionstag mit einer Schnitzeljagd auf dem OTH-Gelände am Campus.

Der Fairtrade-Aktionstag machte auf das Jubiläum "Ein Jahr Fairtrade University" aufmerksam. Fotos: Maja Wilke

Der Fairtrade-Aktionstag machte auf das Jubiläum "Ein Jahr Fairtrade University" aufmerksam. Fotos: Maja Wilke

An einem Infostand konnten sich Interessierte informieren.

An einem Infostand konnten sich Interessierte informieren.

Unter dem Motto "Ein Jahr Fairtrade University!" wurde im Mai 2022 das einjährige Jubiläum der OTH Regensburg als Fairtrade University gefeiert. Ein Jahr zuvor war ihr dieser Titel von Fairtrade Deutschland verliehen worden – seitdem fügt sie sich zusammen mit mehr als vierzig deutschen Hochschulen in die Riege der als fair ausgezeichneten Hochschulen. Bei einer Schnitzeljage mit sieben Stationen wurden die Teilnehmenden quer über den Campus geschickt und erfuhren dabei, welche Kriterien eine Hochschule für die Auszeichnung als Fairtrade University erfüllen muss. 
Los ging die Schnitzeljagd vor der Brücke am OTH-See. Hier fanden die Teilnehmenden auf einer Infotafel eine Übersicht zu den fünf zu erfüllenden Kriterien. Detailliertere Informationen dazu, worum es sich bei diesen Kriterien handelt und was die OTH Regensburg unternimmt, um sie zu erfüllen, sollten sie in den weiteren Stationen der Schnitzeljagd herausfinden. Zur Absolvierung der Schnitzeljagd wurden die Teilnehmenden an den Stationen einem kleinen Rätsel zur nächsten Aufstelltafel weitergeleitet: So sollten sie beispielsweise die jüngste Cafeteria der OTH finden oder das Gebäude, welches 2014 von der Studierendenvertretung ins Leben gerufen wurde und wo diese außerdem ihr Büro hat. 
Über die Cafeteria Maschinenbau ging es also über das IM-Gebäude, den Neubau Architektur, das Studierendenhaus und die Cafeteria im Hauptgebäude letztlich zur Mensa. Im Foyer der Mensa wartete das Team des Green Office mit einem Infostand auf sie: Dort konnten sie als Belohnung für ihre Mühen einen Riegel aus fair gehandelter Schokolade entgegennehmen und außerdem unter Angabe des Lösungswortes an einem Quiz teilnehmen. In diesem wurde ihre neu gewonnene Expertise zur Auszeichnung als Fairtrade University getestet. Unter den Besten wurden anschließend zwölf Gutscheine für Geschäfte und Cafés in der Regensburger Innenstadt verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich diese im Nachgang an den Aktionstag im Büro des Green Office abholen.

Podiumsdiskussion zu fairem Handel am Tag der offenen Hochschule

Im Rahmen der diesjährigen Regensburger Nachhaltigkeitswoche und im Zuge des Tags der offenen Hochschule an der OTH Regensburg wird am 2. Juli 2022 eine Podiumsdiskussion zur Fragestellung „Soziale Gerechtigkeit durch fairen Handel?“ stattfinden. 

Zurück