Digitaler Karrieretag 2021 des CONNECTA e.V.

27.05.2021
Von: Iris Prechtner, Franziska Grünwald

Unter anderem konnten sich Studierende beim Digitalen Karrieretag von CONNECTA e.V. von Expert*innen wichtige und nützliche Skills für das Arbeitsleben und den Bewerbungsprozess an die Hand geben lassen.

Auch in diesem Jahr fand der Karrieretag von CONNECTA e.V. wieder in virtuellem Rahmen statt.

Auch in diesem Jahr fand der Karrieretag von CONNECTA e.V. wieder in virtuellem Rahmen statt. Foto: Aneli Wittmann

Der digitale Karrieretag wurde am 5. Mai 2021 vom CONNECTA e.V. organisiert und fand, wie bereits 2020, ausschließlich digital statt. In drei unterschiedlichen Vorträgen konnten sich die Studierenden von den Referent*innen zu den Themen Bewerbungsgespräche, Gehaltsverhandlungen und Selbstvermarktung informieren:

  • "Selbstmarketing und Social Media – Mit der Marke 'Ich' zum Erfolg" (Techniker Krankenkasse in Zusammenarbeit mit Hesse/Schrader)                                                            
  • "Vom Traum zum Job – Arbeitsvertrag und Einstiegsgehalt auf dem Prüfstand" (IG Metall)
  • "Bewerbertraining – dein Weg ins Berufsleben" (Witt Gruppe)

Außerdem wurden Bewerbungsmappenchecks von der Agentur für Arbeit und dem Career Service der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) angeboten. Die Studierenden konnten dabei mit den Spezialist*innen ihre Bewerbungsunterlagen in 30-minütigen Sessions durchgehen, Fragen stellen und Feedback einholen.

Auch das Angebot für professionelle Bewerbungsfotos durch den Fotografen Frederic Glaser in den Räumen der TechBase wurde wieder mit großer Begeisterung angenommen.

Insgesamt haben über 200 Studierende am Karrieretag teilgenommen und dafür gesorgt, dass es ein voller Erfolg war.

Der CONNECTA e.V. freut sich, alle Studierenden auf der Firmenkontaktmesse am 27. und 28. Oktober 2021 wiederzusehen.

Zurück