Aktuelles

News von QuO - April

24.04.2018

Akkreditierungen, Interne Befragungen, Externe Befragungen, Neue und aktualisierte Dokumente

Akkreditierungen

Im vergangenen Wintersemester 2017/2018 sind der Bachelor Gebäudeklimatik und die beiden Master Historische Bauforschung und Medizintechnik erfolgreich bis 2024 und die Bachelor Biomedical Engineering und Medizinische Informatik bis 2023 akkreditiert worden.

Im Sommersemester 2017 wurden die Bachelor Mikrosystemtechnik und Sensorik und Analytik mit Auflagen bis 2023 reakkreditiert; die Auflagen wurden inzwischen erfolgreich umgesetzt. Details zu den Ergebnissen der letzten Akkreditierungen finden Sie hier.

Im laufenden Sommersemester 2018 haben bereits der berufsbegleitende Bachelor Betriebswirtschaft, der Master Betriebswirtschaft und der weiterbildende Master Betriebswirtschaft ein internes Audit erfahren. Im Juni 2018 folgen die internen Audits des Bachelors Logopädie, des Masters Advanced Nursing Practice, des berufsbegleitenden dezentralen Bachelors Soziale Arbeit und des Masters Leitung und Kommunikationsmanagement.

Auch künftig werden je Semester fünf bis acht Studiengänge ein internes Audit durchlaufen. Geprüft werden alle Studiengänge anhand einer hochschulintern erstellten Kriterienliste, die im Dokumentenportal veröffentlicht ist (interner Zugriff).

Interne Befragungen

Von Mai bis Juni 2018 organisiert die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisation (QuO) drei interne Befragungen: die Studieneingangsbefragung (2. und 3. Semester), die Bachelorbefragung (4., 5. und 6. Semester) und die Abschlussbefragung (letztes Studienplansemester).

Externe Befragungen

Aktuell finden zwei externe Befragungen statt: Die Studierenden des Masters Informatik werden derzeit für das CHE Ranking 2018 befragt. Außerdem findet gegenwärtig eine Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. zum Stand der Digitalisierung an bayerischen Hochschulen statt, zu der bereits alle Studierenden und Lehrenden eingeladen wurden.

Dokumentenportal

Alle aktualisierten Dokumente finden Sie unter dem Stichwort „Zuletzt geänderte Dokumente“ im Dokumentenportal (interner Zugriff).

Zurück