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Empfohlene Standardeinstellungen | Meeting (Besprechung) Planen

OptionEinstellung
ModeratorenvideoAus
TeilnehmervideoAus
Audiotyp (Computer und Telefon)Beide
Beitritt vor ModeratorAus
Beim Planen eines Meetings die persönliche Meeting-ID (PMI) verwendenAus
Zu Beginn eines Meetings die persönliche Meeting-ID (PMI) verwendenAus
Nur berechtigte Benutzer können an Meetings teilnehmenAus
Only authenticated users can join meetings from Web clientAn
Beim Anberaumen neuer Meetings Kennwort verlangenAn
Kennwort für Sofort-Meetings verlangenAn
Bei Personal-Meeting-ID (PMI) Kennwort verlangenAn
Einbetten des Kennworts in den Meeting-Link für die Teilnahme mit einem KlickAn
Kennwort für Telefonteilnehmer anfordernAn
Teilnehmer beim Beitritt stumm schaltenAn
Erinnerung an bevorstehendes MeetingAus

Empfohlene Standardeinstellungen | In Meeting (Grundlagen)

OptionEinstellung
Verschlüsselung für Endpunkte von Drittanbietern erforderlich (H323/SIP)An
ChatAn
-->Verhindert, dass Teilnehmer den Chat speichernAn
Privater ChatAus
Chats automatisch speichernAus- nicht veränderbar
Sound wiedergeben, wenn Teilnehmer teilnehmen oder verlassenAn
DateiübertragungAn
Feedback an ZoomAus
Umfrage für Feedback zum Meeting anzeigenAus
Co-ModeratorAn
UmfragenAn
Meeting-Kontrollleiste immer anzeigenAus
Zoom-Fenster während der Bildschirmfreigabe anzeigenAus
BildschirmübertragungAn
-->Wer kann freigeben?Alle
-->Wer kann die Freigabe starten, wenn eine andere Person die Freigabe verwendet?Host 
AnnotationAn
WhiteboardAn
FernsteuerungAn
Feedback ohne WorteAn
Entfernten Teilnehmern den erneuten Beitritt erlaubenAn
Allow participants to rename themselvesAus

Empfohlene Standardeinstellungen | In Meeting (Erweitert)

OptionEinstellung
Breakout-RaumAn
-->Hier kann der Host Teilnehmer bei der Planung den Pausenräumen zuordnenAn
RemoteunterstützungAus
UntertitelAn
Untertitel speichernAn
DolmetschenAus
KamerafernsteuerungAus
Virtueller HintergrundAn
Gastteilnehmer im Meeting/Webinar identifizierenAus
Automatische Antwort Gruppe in ChatAus
Nur Standard-E-Mail anzeigen, wenn E-Mail-Einladungen gesendet werdenAus
Für Outlook-Plug-in E-Mail im HTML-Format verwendenAus
Den Benutzern ermöglichen, in ihren Client-Einstellungen Stereoton zu wählenAus
Den Benutzern ermöglichen, in ihren Client-Einstellungen den Originalton zu wählenAus
WarteraumJe nach Gruppengröße
--> Alle TeilnehmerAn
Einen Link "Von Ihrem Browser teilnehmen" zeigenAn
Livestreaming der Meetings zulassenAus

Empfohlene Standardeinstellungen | Aufzeichnung des Meetings

OptionEinstellung
Lokale AufzeichnungAus
Cloud-AufzeichnungAn
Automatische AufzeichnungAus
IP-AdresszugriffskontrolleAus
Nur berechtigte Benutzer können Cloud-Aufzeichnungen einsehenAus
Kennwort verlangen, mit dem man auf freigegebene Cloud-Aufzeichnungen zugreifen kannAus
Auto Delete Cloud Aufzeichnungen nach TagenAus
Der Host kann Cloudaufzeichnungen löschenAn-nicht veränderbar
AufnahmeeinverständnisAn- nicht veränderbar
Mehrere Audiobenachrichtigungen bei der Aufzeichnung des Meetings/dem Beenden der AufzeichnungAus

Empfohlene Standardeinstellungen | E-Mail Benachrichtigung

OptionEinstellung
Wenn Cloud eine Aufzeichnung verfügbar istAn
Wenn Teilnehmer vor dem Moderator dem Meeting beitretenAn
Wenn ein Meeting abgesagt wurdeAn
Wenn ein anderer Moderator für ein Meeting festgelegt oder von ihm entfernt wirdAn
Wenn jemand für einen Moderator ein Meeting angesetzt hatAn
When the cloud recording is going to be permanently deleted from trashAus

Empfohlene Standardeinstellungen | Sonstiges

OptionEinstellung
Schnappschuss in der iOS-Aufgabenumschaltfunktion weichzeichnenAn
Ein Raumsystem direkt anrufen Aus
E-Mail in der Sprache der Bearbeitung wählenDeutsch
-->Planungsberechtigung zuweisen anKeiner
-->Ich kann planen fürKeiner

zur Zeit in Bearbeitung.

Ich kann keine Links aus dem Chat kopieren.Diese Funktion ist momentan deaktiviert. Je nach PC/Laptop teilweise möglich --> Anleitung dazu (2 Min. Video)
Wie erstelle ich ein wiederkehrendes Meeting? 
Wie teile ich den Link zum Meeting mit den Studierenden? 
  • Gehen Sie auf https://oth-regensburg.zoom.us/ und melden Sie sich an.
  • Klicken Sie auf der linken Seite auf "Meeting". Sie bekommen eine Übersicht Ihrer bisher erstellten Meetings.
  • Klicken Sie auf den Namen eines der Meetings.
  • Unter "Teilnehmer einladen" finden Sie den Link zum Meeting.
  • Klicken Sie auf "Einladung kopieren".

Möglichkeit 1: Informieren Sie die Studierenden auf der GRIPS Plattform

  • Loggen Sie sich bei GRIPS ein und klicken Sie auf den Kurs, für den Sie das Meeting angelegt haben.
  • Öffnen Sie das Ankündigungsforum und klicken auf "Neues Thema hinzufügen.
  • Geben Sie einen Betreff ein.
  • Klicken Sie nun in das Feld "Mitteilung" und kopieren Sie den Link in das Feld (entweder Rechtsklick -> Einfügen oder Tastenkombination Strg + V).
  • Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Beitrag absenden"

Achtung! Die Studierenden werden über diese Mitteilung nur benachrichtigt, wenn sie auch in diesem Kurs auf GRIPS eingeschrieben sind!

Möglichkeit 2: Schicken Sie den Link zum Meeting über einen E-Mail Verteiler

Schreiben Sie eine E-Mail an alle Kursteilnehmer*innen und kopieren Sie den Link in das Textfeld der E-Mail (entweder Rechtsklick -> Einfügen oder Tastenkombination Strg + V).

Bei der Anmeldung auf https://oth-regensburg.zoom.us/ heißt es "Zugriff verweigert". Was tun?

 
Wie kann ich in einen virtuellen Hintergrund einfügen?

Klicken Sie im Meeting auf das Dropdown-Menü neben dem „Video starten/beenden“ Button. Dort erscheint die Option „Wählen Sie einen virtuellen Hintergrund“. Im Menü können Sie einen vorgegebenen Hintergrund oder eine eigene Datei wählen.

Mein virtueller Hintergrund funktioniert nicht. Woran liegts?

Der virtuelle  Hintergrund funktioniert besser, wenn Sie sich deutlich vom realen Hintergrund abheben. Vermeiden sie bunte und kontrastreiche Hintergründe. Einfarbige Flächen funktionieren i. d. R. besser.
Der Ton meines Mikrofons ist sehr schlecht. Was kann ich tun.

Verwenden Sie ein Headset (oder ein gutes Mikrofon) statt des fest verbauten Mikrofons am Gerät. Oft leisten auch, beim Smartphone mitgelieferte, Freisprecheinrichtungen gute Dienste. Wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, dann versuchen Sie möglichst nah am Mikrofon zu sprechen und stellen Sie die Tonausgabe der Lautsprecher leiser ein um Rückkopplungen zu vermeiden.

Kann ich Teilnehme*innen stummschalten?

Ja, sie können einzelne Personen oder alle Teilnehmenden gleichzeitig stummschalten und so Störgeräusche verhindern. Dies funktioniert über das Menü „Teilnehmer verwalten“ und die Option „Alle stummschalten“. Die Teilnehmenden können ihr Mikrofon allerdings selbst wieder aktivieren. Tipp: Stellen Sie das Meeting so ein, dass alle den Raum mit stummgeschaltetem Mikrofon betreten.

Können Meetings auch länger als 40 min dauern?

Ja! Durch die Campuslizenz gibt es keine Beschränkung bezüglich der Dauer eines Meetings.

Ich sehe keine Icons um Breakout-Sessions oder Umfragen durchzuführen. Muss ich das irgendwo aktivieren?

Standardmäßig sollten beide Optionen von Beginn an aktiviert sein. Wenn Sie die Optionen nicht in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand von Zoom sehen, dann gehen Sie auf https://oth-regensburg.zoom.us zu „Einstellungen“ -> „In Meeting (Grundlagen)“. Scrollen Sie nach unten zu den Optionen „Umfragen“ bzw. „Breakout-Session“ und aktivieren Sie die Option (Einstellung wird blau dargestellt). Loggen Sie sich aus und wieder ein. Nun sollten die Optionen in Ihrem Meeting-Raum aktiviert sein. Löschen Sie notfalls die Browser-Cookies, falls die Optionen auch dann noch nicht erscheinen.

Kann ich Umfragen nur live während eines Meetings erstellen?

Nein, sie können Umfragen bequem vor einem Meeting erstellen. Navigieren Sie zu „Meine Meetings“, klicken Sie das Meeting an und scrollen Sie ganz nach unten. Dort können Sie Umfragen hinzufügen und später im Meeting über den Button „Umfragen“ abrufen.

Welche Möglichkeiten habe ich ein Meeting aufzuzeichnen?

Zu den Optionen gelangen Sie über das Drop-Down-Menü neben dem Button „Aufzeichnen“. Sie können eine Aufzeichnung auf Ihrem Endgerät als Datei abspeichern lassen oder die Aufzeichnung in der Zoom-Cloud ablegen. Das spart Speicherplatz auf Ihrem Gerät und Sie können die Aufzeichnung anschließend direkt per Link versenden oder in GRIPS (moodle) einbinden. Zudem schont es die Ressourcen der OTH-Server.
Wo finde ich meine Aufzeichnungen? 

Ich möchte ein Meeting aufzeichnen und gleichzeitig die Privatsphäre der Teilnehmenden schützen. Welche Möglichkeit habe ich?

Navigieren Sie zum Einstellungsmenü auf https://oth-regensburg.zoom.us (nicht in der App!). Dort wählen Sie unter „Einstellungen“->“Aufzeichnung“ die Option „Aktiven Sprecher mit freigegebenem Bildschirm aufzeichnen“ an und deaktivieren „Galerieansicht mit freigegebenem Bildschirm aufzeichnen“. Wenn Sie zusätzlich im Meeting die „Sprecheransicht“ wählen und über einen Rechtsklick das „Spotlight“ auf eine Person richten, dann ist sichergestellt, dass nur diese Person im Video aufgenommen wird. Der Ton wird immer von allen Teilnehmenden aufgezeichnet.
Sie können über das Einstellungsmenü auch die Namen der Teilnehmenden ausblenden oder anzeigen lassen. Die Option dazu heißt „Namen der Teilnehmer in der Aufzeichnung anzeigen“

Was sind Breakout-Sessions?

Stellen Sie sich Breakout Sessions als einzelne Räume vor. Sie können Teilnehmer so in Gruppen unterteilen. Jeder Teilnehmende kann nur in den ihm/ihr zugewiesenen Raum (=Session) und in den Hauptraum wechseln. Sie als Host können alle Räume besuchen. Wenn Sie die Breakout Session beenden kehren alle Teilnehmenden in den Hauptraum zurück.

 Ich teile meinen Bildschirm, aber die Teilnehmenden hören die Tonausgabe (z.B. bei einem Video) nicht. Wieso?

Wenn Sie Ihren Bildschirm teilen, müssen Sie im Pop-up Fenster zusätzlich den Haken bei „Computerton freigeben“ setzen, damit Audioquellen von Ihrem Rechner übertragen werden.

Was hat es mit der Personal Meeting ID (PMI) auf sich?

Die PMI ist ein fester Raum, der Ihrem Konto zugewiesen ist. Sie können ihn jederzeit nutzen und die Nummer des Raumes bleibt immer dieselbe (und damit auch der Link zum Raum). Andere Meetings haben zufällig generierte Raumnummern, die nach Beenden des Meetings wieder freigegeben werden (sofern es sich nicht um ein wiederkehrendes Meeting handelt)

Ich kann oder möchte keine App installieren. Kann ich Zoom trotzdem nutzen?

Ja. Zoom kann auch komplett im Browser ausgeführtn werden. Klicken Sie dazu beim Betreten eines Raumes auf die Option „treten Sie über Ihren Browser bei“ Sie müssen die Installation eines Plugins zulassen, haben dadurch aber kein zusätzliches Programm installiert.

 in Arbeit...

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