Zweiter Aufenthalt im Braulabor in China

24.09.2018
Von: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Unterricht im Brauwesen. Um die Lehrinhalte an die neue Brauanlage anzupassen, war der Werkstattleiter für Verfahrenstechnik im Brauprozess, Siegfried Schrammel, erneut für elf Tage an die Partnerhochschule nach China gereist.

Der Regensburger Werkstattleiter im Bereich Verfahrenstechnik Brauprozess Siegfried Schrammel (ganz links) mit Studierenden von der Partneruniversität Shenzhen Technology University (SZTU) in China.

Der Regensburger Werkstattleiter im Bereich Verfahrenstechnik Brauprozess Siegfried Schrammel (ganz links) mit Studierenden von der Partneruniversität Shenzhen Technology University (SZTU) in China. Foto: XU Keyan

Erst im Februar 2018 war Siegfried Schrammel von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) vier Wochen lang an der Shenzhen Technology University (SZTU) in China zu Gast gewesen, um das „Sino-German Laboratory of Beer Brewing Process Control“ in Betrieb zu nehmen. Gemeinsam mit der dortigen Laborleiterin, Ph.D. Shen Wenjing, gab der Regensburger Werkstattleiter im Bereich Verfahrenstechnik Brauprozess den Startschuss für eine 200-Liter-Brauanlage, mit der die 68 Studierenden der Fakultät Mechanical Engeneering der SZTU alle theoretischen und praktischen Aspekte des Bierbrauens kennenlernen.  

Nun reiste Siegfried Schrammel erneut vom 9. bis 20. Juli 2018 nach China. Aufgabe war diesmal, die Lehrinhalte an eine neue 100-Liter-Brauanlage anzupassen. Am ersten Vorlesungstag standen zum Beispiel die beiden Übungen „Berechnung des Volumens in Maischetank“ und die „Temperaturmessung mittels PR 100 und DAQ“ auf dem Stundenplan. Insgesamt hat Schrammel fünf Vorlesungstage gehalten. Zudem bereitete er den Besuch von drei Studierenden der OTH Regensburg vor, die ab Oktober 2018 an der SZTU ihre Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) im Braulabor anfertigen werden. 

Den Aufenthalt von Siegfried Schrammel an der Partnerhochschule in China im Juli 2018 illustriert eine eigens erstellte Bildershow.

Anlässlich des Aufenthalts im Februar 2018 erschien zudem ein ausführlicher Bericht über den Startschuss einer Brauanlage auf der Homepage der OTH Regensburg.

Zurück