Offene Konventsitzung für Studierende

04.04.2011
Von: Ries, Johannes

Der Studentische Konvent der Hochschule Regensburg (HS.R) lädt alle Studierenden am 13. April 2011 ab 18:45 Uhr zu einer offenen Sitzung im Raum A206 (Maschinenbautrakt) ein.

 

Aktion Hörzelt im November 2010.

Die letzte größere Veranstaltung des Studentischen Konvents war die Aktion "Hör-Zelt" im November 2010. Foto: Feuerer

Der Konvent ist ein von allen Studierenden der Hochschule auf ein Jahr gewähltes Gremium, das die fakultätsübergreifende Interessensvertretung sicherstellt. Außerdem initiieren die rund 30 Studierenden verschiedene  Projekte und
Aktivitäten, die das Studieren und Campus-Leben an und mit der Hochschule Regensburg verbessern sollen.

Aktuelle Themen sind beispielsweise die Vergabe der Studiengebühren, der Aufbau eines hochschulweiten Angebots an Spinden, die Realisierung von neuen Lern- und Arbeitsbereichen, das jährliche Campusfest oder der vom Konvent herausgegebene Studienführer für Erstsemesterstudierende. Eine größere Öffentlichkeit hatten die
engagierten Studierenden zuletzt mit der Aktion „Hör-Zelt“ zu drohenden Sparmaßnahmen der Landesregierung im vergangenen Herbst.

Die Sitzungen des Studentischen Konvents bieten Studierenden aller Fakultäten die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen und Meinungen einzubringen. Die Idee etwa, Wasserspender zum komfortableren Auffüllen von Trinkgefäßen zu installieren, wurde von einem Konventsmitglied eingebracht. Im neuen Hörsaalgebäude D wurde nun bereits ein solcher aufgebaut, zwei weitere werden in den Standorten Seybothstraße und Prüfeninger Straße folgen. Kleine Ideen haben so schnell eine große Wirkung.

Die Sitzung dauert rund zwei Stunden und wird allen interessierten Studierenden die Gelegenheit bieten, den Konvent und seine Arbeitsweise kennenzulernen und sich bei Interesse sogar unmittelbar mit einer Idee oder Meinungsäußerung einzubringen.

Alle, die sich noch nicht so gut auskennen, können um 18:30 Uhr vor dem Mensa-Eingang in der Seybothstraße erscheinen. Dort warten erfahrene Konvents-Mitglieder, die den Weg zum Sitzungsraum zeigen.

Bei Fragen im Vorfeld können sich Studierende gerne an die Konventsvorsitzenden Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailDominique Hitz und Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailMarc Gogela wenden. Außerdem können die
Konventsmitglieder auch unmittelbar über die Kontaktdaten der Studierendenvertretung angesprochen werden.

Zurück