Neuer Rekord bei Einschreibung an der Hochschule Regensburg

24.09.2013
Von: Diana Feuerer

"Run" auf Bachelorstudiengänge an der Hochschule Regensburg (HS.R) ist ungebrochen. 2.217 Studierende starten zum Wintersemester 2013/2014 am 1. Oktober 2013 einen der 26 Bachelorstudiengänge der HS.R. Im Wintersemester 2012/2013 waren es noch 2.108 Studierende.

Studierende an der Hochschule Regensburg

Wieder Rekord bei der Einschreibung an der HS.R: Zum 1. Oktober 2013 starten 2.217 Bachelorstudierende ihr Studium an der Hochschule Regensburg (HS.R). Foto: Hochschule Regensburg

Einschreiberekord an der Hochschule Regensburg (HS.R): Das steht jetzt fest, nachdem die letzten Fristen zur Einschreibung für die Bachelorstudiengänge abgelaufen sind. Die Fächer mit den meisten neuen Studierenden sind der Bachelor Maschinenbau, gefolgt von Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesen und Elektro- und Informationstechnik.

Auch nach dem großen Ansturm des doppelten Abiturjahrgangs bleibt das Interesse an einem Studium an der HS.R ungebrochen. "Den großen Zuspruch an Studienanfängern werte ich als Bestätigung unserer guten Arbeit. Die Qualität der Lehre der Hochschule Regensburg überzeugt. Ich freue mich sehr, dass so viele junge Leute ihr Studium bei uns absolvieren wollen", sagt HS.R-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier. Und weiter: "Ein stetiger Ausbau an Lehrpersonal und der Bau zweier neuer Gebäude wird die Qualität der Lehre an unserer Hochschule auch weiterhin sichern."

Die Zahl der Studienanfänger an der HS.R hat sich in den vergangenen fünf Jahren stetig gesteigert: Waren es zum Wintersemester 2008/2009 noch 1.373 Erstsemester, so waren es 2010/2011 bereits 1.862, und im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs 2011/2012 wurde mit 2.063 Bacheloreinschreibungen zum ersten Mal die 2.000er-Marke geknackt.

Im Vergleich zum vergangenen Wintersemester 2012/2013, als sich 2.108 Studienanfänger an der HS.R einschrieben, hat sich die Einschreibezahl nun erneut um 109 auf 2.217 Bachelorstudierende erhöht. Zusammen mit den Einschreibungen im Sommersemester hat die HS.R für das Jahr 2013 insgesamt 2.765 Studienanfänger in Bachelorstudiengängen zu verzeichnen.

Zurück